NOK-Entwicklungsexperte Klaus Blessing referiert zu Spiel und Sport als Chance der Konfliktprävention

Spiel und Sport als Chance der Konfliktprävention im Grenzgebiet Südserbien, Kosovo, Mazedonien und Albanien sind Gegenstand eines Vortrags des NOK-Entwicklungsexperten Klaus Blessing am heutigen 24. Januar 2005 um 18.30 Uhr in den Frankfurter Römerhallen. Die Veranstaltung ist Teil der Ausstellung „Frieden braucht Fachleute“, die noch bis zum 29. Januar 2005 im Frankfurter Römer gastiert.

 

Zusammen mit der Friedensfachkraft Branca Jovanovic hat Blessing eine Kooperation aufgebaut und im November 20054 die Region Bujanovac im Grenzgebiet in Südserbien besucht. Es konnten bereits albanisch-serbisch übersetzte Spiel- und Sportanleitungen und Texte zur olympischen Erziehung für Schulen und Jugendzentren erstellt und übergeben werden. Es wurde vereinbart, die entsprechenden Themen wie Fairness, Frieden und Völkerverständigung zu vertiefen und im Mai 2005 „Schülerolympiaden“ durchzuführen. Für die überall fehlenden Sportanlagen wurde eine Gesamtkonzeption für die Region mit allen Beteiligten erstellt. Klaus Blessing zeigt eine Bilddokumentation von dieser Reise und erläutert die praktische Arbeit in der Konfliktprävention.