NOK-Entwicklungshelfer nach Bolivien und Kasachstan - Gute Resonanz in Kambodscha

Botschafter Pius Fischer übergibt Zertifikate. Copyright Minko
Botschafter Pius Fischer übergibt Zertifikate. Copyright Minko

Zu einer kurzfristig möglich gewordenen Maßnahme bricht Björn Wangemann von seinem derzeitigen Aufenthaltsort im Rahmen des Langzeitprojekts Uruguay (Montevideo) nach Bolivien auf. Dort richtet er sich an zwei Standorten im Landesinneren (Oruro und Tarija in jeweils über 4.000 m Höhe) an Sportlehrer, Trainer, Jugendleiter und Eltern, um sie über „Neue Wege in der Kinder- und Jugendleichtathletik“ zu informieren. Darüber hinaus sind Gespräche mit dem Präsidenten des bolivianischen Leichtathletik-Verbandes und dem Deutschen Botschafter in La Paz vorgesehen. Das Vorhaben knüpft an zwei deutsche Langzeitprojekte an, die wesentlich zum heutigen Entwicklungsstand der Sportart in Bolivien beigetragen haben. Wangemann beabsichtigt, die Teilnehmer bei seinem einmonatigen Aufenthalt auch bei der Herstellung von einfachen Leichtathletik-Geräten aus Abfallprodukten wie gebrauchten Fahrradreifen, Kartons, Plastikflaschen usw. zu unterstützen. Zum Abschluss der workshops sind jeweils gemeinsame Leichtathletik-Events geplant. Björn Wangemann war über 17 Jahre hinweg Entwicklungshilfe-Direktor des Internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF) und hat zahlreiche Projekte für das NOK und den DLV durchgeführt. Als Berater des NOK für Deutschland beginnt seine aktuelle Tätigkeit in Bolivien am 14. Januar und endet am 4. Februar 2005.

 

Am 16. Januar 2005 reist Fußball-Experte Klaus Stärk (51) nach Kasachstan. Stärk stammt aus dem schwäbischen Dauchingen und zwar zuletzt für NOK und DFB in Afghanistan und Südafrika tätig. Bereits im Dezember 2003 hatte er einen Fortbildungskurs für 40 Fußball-Lehrer in Almaty, der Hauptstadt Kasachstans, geleitet. Der aktuelle Kurs, zu dem das NOK Klaus Stärk wieder in enger Abstimmung mit dem DFB entsendet, richtet sich an Nachwuchstrainer, die mit Jugendnationalmannschaften und Auswahlteams arbeiten. An ihm werden etwa 29 Fußball-Lehrer teilnehmen. Er soll moderne Trainingsmethoden in Abwehr und Angriff vermitteln und beinhaltet auch das Torwarttraining.

 

Unterdessen berichtet der General-Sekretär der Kambodschanischen Volleyball-Liga der Behinderten, Christopher Minko, in einem aktuellen Schreiben an das NOK von wichtigen Impulsen des deutschen Entwicklungshilfe-Programmes in Phnom Penh. Gleichzeitig übermittelt er Bilder von der Übergabe von Ausbildungszertifikaten an Trainer und Übungsleiter durch den deutschen Botschafter Pius Fischer. Mit Anja Fredrich und Kevan Naylor befinden sich derzeit zwei Deutsche als NOK-Berater in Phnom Penh, wo kürzlich im Nationalen Rehabilitations-Zentrum ein grundsanierter Sportkomplex wiedereröffnet wurde.

 

Alle Projekte werden aus Mitteln des Auswärtigen Amtes zur Förderung der Auswärtigen Kulturpolitik unterstützt.


  • Botschafter Pius Fischer übergibt Zertifikate. Copyright Minko
    Botschafter Pius Fischer übergibt Zertifikate. Copyright Minko