NOK-Fußball-Projekte in Ruanda und Thailand

Lars Isecke und Bernd Fischer sind im Auftrag des NOK in Afrika und Asien im Einsatz

Lars Isecke und Bernd Fischer im Auftrag des NOK in Afrika und Asien

Lars Isecke (32), ein junger Fußball-Lehrer aus Frankfurt am Main, wird in der Zeit vom 06. bis 23.11.2003 ein Fußball-Kurzzeitprojekt des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) für Deutschland in Kigali/Ruanda leiten. Neben der Aus-und Weiterbildung von einheimischen Trainern wird er sich der Überprüfung von Voraussetzung zur Durchführung eines möglichen Langzeitprojektes im Jahr 2004 widmen.

 

Das Projekt dient der Förderung von Sportbeziehungen mit Ländern der Dritten Welt im Rahmen der Auswärtigen Kulturpolitik aus Mitteln des Auswärtigen Amtes.

 

Lars Isecke ist studierter Amerikanistik und im Besitz der Trainer A-Lizenz des DFB. Im Rhein-Main-Gebiet wurde er u.a. als Spieler bei Eintracht Frankfurt (1979-1986), FSV Frankfurt (1987-1989) und Rot Weiß Frankfurt (1990-1993) bekannt.

 

 

Bereits seit dem 17.10. befindet sich Fußball-Trainer Bernd Fischer (64) aus dem südhessischen Lampertheim im Rahmen eines Fußball-Lehrgangs zur Förderung von Sportbeziehungen mit Ländern der Dritten Welt in Thailand.

 

Sein Ziel ist es, Trainer für die Nachwuchs- und Jugendarbeit auszubilden. Auch Fischers Projekt wird im Auftrag des NOK im Rahmen der Auswärtigen Kulturpolitik aus Mitteln des Auswärtigen Amtes durchgeführt.

 

Bernd Fischer hat für Olympia 09 Lampertheim und den VfL Marburg/Lahn Fußball gespielt und wurde zwischen 1962 und 1966 mehrfach in die Hessen-Auswahl und die deutsche Universitäts-Auswahl berufen.

 

Zwischen 1979 und 1981 war er Trainer des Zweitligisten Wormatia Worms. Erfahrungen in der Sportförderung hat Fischer u.a. als National-Trainer der Bermudas, Barbados und Indonesien sowie bei Projekten in Lesotho, Sierra Leone und Äthiopien gesammelt.

 

Kontakte zu den beiden Fußball-Experten können über die NOK-Pressestelle angebahnt werden.