NOK-Kuratorium bereitet Auswahl der Teilnehmer für Internationale Olympische Akademie vor

Die Auswahl der Teilnehmer für die 41. Session der Internationalen Olympischen Akademie in Olympia (19.06.-04.07.2001) steht im Vordergrund der nächsten Sitzung des Kuratoriums Olympische Akademie, die vom 9. bis zum 11. März in Oberhof/Thüringen stattfindet.

 

 

 

Mit der Ausschreibung zur Teilnahme an der 41. Session der Internationalen Olympischen Akademie hatte sich das NOK Ende des vergangenen Jahres an die sportwissenschaftlichen Institute in Deutschland gewandt. Mit Bewerbungsschluss am 16. Februar 2001 lagen dem NOK 10 Bewerbungen vor.

 

 

 

Die Internationale Olympische Akademie führt ca. 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 100 Ländern zusammen. Die sogenannte "Olympische Sommerhochschule" wird vom Griechischen Olympischen Komitee getragen und vom Olympischen Solidaritätsprogramm des IOC gefördert. Teilnahmeberechtigt sind Studentinnen und Studenten zwischen 18 und 28 Jahren, die dem NOK durch die sportwissenschaftlichen Institute vorgeschlagen werden.

 

 

 

Das Kuratorium Olympische Akademie prüft die Qualifikation der Bewerber u.a. anhand der Kriterien Interesse und Beschäftigung mit dem Thema Olympia, fachliche und wissenschaftliche Eignung, sportliches Engagement, musische und kulturelle Interessen, Kooperations- und Integrationsbereitschaft. Pro Universität bzw. Sportinstitut ist nur eine Bewerbung möglich. Wie allen anderen Ländern werden dem deutschen NOK insgesamt maximal drei Teilnehmerplätze zugestanden. Nähere Informationen über das Referat Olympische Erziehung, Herrn Achim Bueble, Tel. 069/6700231.