NOK-Lehrerfortbildung 2003 in Olympia (Mitteilung vom 21.03.2003)

Für das Bildungsangebot im September in Griechenland sind noch einige Plätze verfügbar

Noch Restplätze verfügbar

Einen Monat vor Ende der Anmeldefrist hat das Nationale Olympische Komitee noch wenige Plätze für seine Lehrerfortbildung vom 13. bis 21. September 2003 in der Internationalen Olympischen Akademie in Olympia/Griechenland frei. Dies teilt der zuständige NOK-Referatsleiter Achim Bueble mit. Das Thema der Lehrerfortbildung lautet: Olympische Erziehung in der Schule - Erziehung zu Fair Play, Leistung und gegenseitiger Achtung. Bei der Veranstaltung handelt es sich nach 1991, 1995, 1997, 1999 und 2001 bereits um die sechste Lehrerfortbildung dieser Art. Das NOK setzt sich damit fächerübergreifend für die Verbreitung des olympischen Gedankens in der Erziehungs- und Bildungsarbeit ein.

 

65 Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten mit Sportfakultas oder anderen schulsportlichen Erfahrungen aus dem gesamten Bundesgebiet können an dem Studienaufenthalt in Olympia teilnehmen. Dazu werden je vier Kolleginnen und Kollegen aus sieben Ländern der Europäischen Union eingeladen. Auf dem Programm steht die Analyse der Olympischen Idee, ein Erfahrungsaustausch zur olympischen Erziehung, die Erarbeitung, Vorstellung und Erprobung praktischer Unterrichtsmöglichkeiten und das Kennenlernen von Kult und Agonistik im antiken Griechenland.

 

Anmeldungen nimmt das NOK noch bis zum 26. April 2003 entgegen. Die genauen Ausschreibungsbedingungen sowie weitere Auskünfte über Inhalte, Voraussetzungen, Zeitplan und das offizielle Anmeldeformular sind erhältlich über Achim Bueble, Telefon-Nr. 069/6700-231, e-mail: bueble@nok.de und direkt auf der NOK-Website unter "Olympische Erziehung".