NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach begrüßte die Gäste der Internationalen Jahresversammlung SportAccord

Copyright NOK
Copyright NOK

Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung von SportAccord am gestrigen Abend (16.04.2005) in Berlin kam die Bitte nach einer deutschen Übersetzung der Passagen zu einer deutschen Olympiabewerbung in der von NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach gehaltenen Rede auf. Diesem Wunsch kommen wir gern nach

 

 

Sehr geehrter Herr Regierender Bürgermeister Wowereit,

sehr geehrter Herr Präsident Rogge, lieber Jaques,

sehr geehrter Herr Präsident Verbrüggen,

sehr geehrte Damen und Herren Oberbürgermeister aus London, Madrid, Moskau, New York und Paris,

sehr geehrte Damen und Herren Präsidenten der Sportverbände,

 

liebe Freunde

im Namen des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland möchte ich Sie alle ganz herzlich hier im Herzen Berlins begrüßen.

 

Für den deutschen Olympischen Sport ist es Freude und Ehre zugleich, die weltweite Familie des Sports zu Gast zu haben – etwas, woran wir uns angesichts der Fußball-WM im kommenden Jahr oder der Leichtathletik-WM in vier Jahren gerne wieder gewöhnen.

 

Denn es ist ein gutes Gefühl, Gastgeber für die großen Ereignisse des Weltsports zu sein –

das wissen auch die Turiner, wenige Monate vor den Olympischen Winterspielen 2006. Oder die Pekinger - MDH, viele von uns waren bereits dort, um sich eine gute Ausgangsposition für den Sommer 2008 zu sichern. Und natürlich die Stadt Duisburg, wo unsere Freunde von der IWGA in wenigen Wochen die Eröffnung der World Games feiern werden.

 

Liebe Freunde, wir alle haben uns heute Nachmittag von fünf exzellenten Kandidaten für die Olympischen Spiele 2012 individuelle und tragfähige Lösungen für die größte Herausforderung des Sports in der Welt – nämlich Olympische Siele auszurichten - präsentieren lassen.

 

MDH, die globale Konkurrenzsituation stellt hohe Anforderungen an die Bewerber. Das Niveau dieses Wettbewerbs steigt von Olympiade zu Olympiade. Wer auch immer das Rennen machen wird, zwei Sieger stehen bereits fest: Die Olympische Bewegung und der Sport insgesamt. Die Aussicht auf eine erfolgreiche Bewerbung mobilisiert Städte, Regionen und ganze Nationen, produziert faszinierende Beispiele von Bürgersinn und public-private-partnership.

 

Die Anwesenheit des Executive Boards des IOC freut uns in besonderer Weise, denn sie gibt Gelegenheit, dieses Thema zu vertiefen, zum direkten Kontakt, zu Austausch und Gespräch.

 

MDH - diese Gelegenheit gilt auch für uns, Ihre Gastgeber.

 

Deutschland und der deutsche Sport schätzen es außerordentlich, Gastgeber sein zu dürfen. Wir erinnern uns gern an die Olympischen Sommerspiele 1972 und die Fussballweltmeisterschaften 1974. Deutschland möchte bei den kommenden Weltmeisterschaften ein ebenso guter Gastgeber sein, und natürlich in der vor uns liegenden Woche.

 

Verehrte Gäste, erlauben Sie mir in diesem Zusammenhang noch eine Bemerkung zum Schluß:

 

natürlich möchten auch wir uns wieder berechtigte Hoffnungen machen dürfen, die Jugend der Welt bei Olympia zu Gast zu haben - so wie jetzt unsere Freunde aus England, Spanien, Russland, den Vereinigten Staaten und Frankreich.

 

Das NOK für Deutschland wird prüfen, wann der geeignete Zeitpunkt für eine Bewerbung gekommen ist. Und wenn dann unser Land, unsere Menschen, unsere Wirtschaft und unsere Politik geschlossen hinter einem Bewerber für Olympia stehen – dann werden wir auf das IOC zugehen.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen nicht nur eine gute Woche und ein erfolgreiches Sportjahr, sondern auch

 

„Auf Wiedersehen“(deutsch)


  • Copyright NOK
    Copyright NOK