NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach gratuliert London

NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach. Copyright NOK
NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach. Copyright NOK

Der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland Dr. Klaus Steinbach hat die Wahl von London als Austragungsort der Spiele der XXX. Olympiade im Sommer 2012 begrüßt. Das Konzept der Londoner Bewerbung sei lebendig, jugendlich und an den Interessen der Athletinnen und Athleten sowie der Zuschauer orientiert.

 

Zur Frage möglicher künftiger deutscher Olympiabewerbungen erklärte Steinbach, die zu diesem Zweck eingerichtete Arbeitsgruppe werde wie angekündigt noch im Sommer ihre Arbeit aufnehmen. Die Arbeitsgruppe habe zu klären, ob und zu welchem Zeitpunkt sich Deutschland für Sommerspiele, Winterspiele oder Beides bewerbe. Die Entscheidung für eine erneute deutsche Bewerbung hänge auch davon ab, ob das Land geschlossen hinter den möglichen Kandidaten stehe, ob Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Medien diese in einem nationalen Schulterschluss unterstützten.

 

Die Wahl eines europäischen Kandidaten für 2012 sei im Übrigen kein Ausschlusskriterium für Bewerbungen europäischer Kandidaten für 2016 oder folgende Olympiaden, so Steinbach. Vielmehr habe das NOK bereits darauf hingewiesen, dass eine mögliche erneute deutsche Bewerbung so langfristig angelegt sein müsse, dass mehrere Anläufe auf das Ziel, Olympische Spiele ausrichten zu dürfen, unternommen werden könnten (Nr.5 der „Eckpunkte für eine zukünftige Bewerbung“ vom 18. Juni 2004).


  • NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach. Copyright NOK
    NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach. Copyright NOK