NOK-Präsident Steinbach im aktuellen sport1-Interview zum Olympia-Countdown Athen

"Man darf nicht kapitulieren vor dem Wahnsinn von Terroristen"

"Man darf nicht kapitulieren vor dem Wahnsinn von Terroristen"

Klaus Steinbach, Präsident des deutschen Nationalen Olympischen Komitees (NOK), hat sich in einem Interview mit dem Internet-Anbieter sport1.de zur Gefahr von Anschlägen bei den Olympischen Spielen in Athen und der Vorbereitung der deutschen Olympiamannschaft geäußert. Dabei sagte er zur aktuellen Sicherheitsproblematik:

 

"Man darf nicht kapitulieren vor dem Wahnsinn von Terroristen. Ich selbst war Mitglied der Olympiamannschaft von 1972 und habe das Attentat in München auf die Israelis im wahrsten Sinne des Wortes "live" miterlebt. Ich war bei der Trauerfeier dabei, wo der damalige IOC-Präsident Avery Brundage gesagt hat: "The Games must go on!" Wir lassen uns nicht vom Weg der Völkerverständigung abbringen. (...) Es kann doch nicht sein, dass die Osama bin Ladens dieser Welt es irgendwann geschafft haben, dass das normale Leben dieser Welt aus lauter Angst nicht mehr funktioniert. Dann können wir uns auch Erdlöcher graben und uns verkriechen."

 

Das vollständige Interview im Internet