NOK sendet Sportwissenschaftlerin Nadja Schott nach Papua-Neuguinea

Gezielte Förderung von Gesundheitssport und Organisations-Know-how zur Unterstützung von Sportbeziehungen mit Ländern der Dritten Welt

Gezielte Förderung von Gesundheitssport und Organisations-Know-how

Dr. Nadja Schott (36), Sportwissenschaftlerin aus Frankfurt am Main, wird im Auftrag des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) für Deutschland vom 30. August bis zum 16. Oktober 2003 Lehrgänge zu Gesundheitssport und Sportorganisation in Goroka und Port Moresbey auf Papua Neuguinea durchführen.

 

Tropische Regenwälder bedecken noch immer 70% von Papua Neuguinea im Pazifik. Doch natürlich beschäftigen sich die Menschen auch hier mit dem Sport, seinen gesundheitlichen und sozialen Wirkungen und seine organisatorischen Anforderungen.

 

Bereits in das Jahr 2002 reicht eine Anfrage von Carol Kidu, Mitglied des Nationalen Parlaments Papua Neuguineas an das Nationale Olympische Komitee für Deutschland zurück, in der sie den Entwicklungs-Bedarf an entsprechenden Programmen beschreibt.

 

"40 % der Bevölkerung sind unter 18 Jahren alt und im Hinblick auf Ausbildung und Beschäftigung sozial benachteiligt. Eine universelle Primarschul-Erziehung existiert nicht", erklärt Kidu, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Sport als Mittel des sozialen Lernens im Rahmen modularer Erziehungs- und Bildungsprogramme einzusetzen.

 

Vom deutschen Projekt, das vom Auswärtigen Amt im Rahmen der Auswärtigen Kulturpolitik finanziert wird, verspricht sie sich u.a. Konzepte über gesundes Leben und Fitness durch Sport und Leibeserziehung, logistische und organisatorische Hilfestellungen für lokale Sportangebote.

 

Projektleiterin Dr. Nadja Schott (33) hat im Auftrag von NOK und Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) bereits im Jahr 2000 erfolgreich ein Entwicklungshilfe-Kurzzeitprojekt in Indien durchgeführt. Die damalige Maßnahme beschäftigte sich mit der Förderung von Spiel- und Sportaktivitäten für Jugendliche in ausgewählten städtischen Slumregionen.

 

 



Weitere Links:
Länderinformationen zu Papua-Neuguinea im Internet