NOK unterstützt iranische Erdbebenregion Bam beim Wiederaufbau - Präsident Steinbach: Spende von 20.000 Euro zur Hilfe zur Selbsthilfe

Foto: Copyright NOK
Foto: Copyright NOK

Die iranische Erdbebenregion Bam erhält beim Wiederaufbau von Sportstätten Unterstützung durch das Nationale Olympische Komitee (NOK) für Deutschland. Ein entsprechender Scheck in Höhe von 20.000 Euro soll in Kürze vom Deutschen Botschafter in Teheran von Maltzahn persönlich an den Präsidenten des iranischen NOKs Reza Gharakhonlou übergeben werden.

 

Dies teilt NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach heute in Frankfurt am Main mit. Das Engagement geht auf eine Anfrage des iranischen IOC-Mitglieds und damaligen NOK-Präsidenten Seyed Mostafa Hasemi Taba zurück. Die Spende entstammt nicht genutzten Mitteln im Rahmen der Olympiabewerbung 2012.

 

„Die Unterstützung des Wiederaufbaus von Sportstätten in Bam entspricht den Richtlinien des Deutschen Sports für die internationale Entwicklungszusammenarbeit“, erklärt Dr. Klaus Steinbach und ergänzt: „Wir freuen uns damit einen kleinen Beitrag zur Hilfe zur Selbsthilfe bei der Rekonstruktion der Sportanlagen leisten zu können“.

 

Die Stadt Bam im Iran war am 26. Dezember 2003 von einem verheerenden Erdbeben heimgesucht worden. Ein großer Teil der städtischen Infrastruktur war dabei zerstört worden. Das NOK des Irans ist seitdem engagiert am Wiederaufbau der Stadt beteiligt und sammelt Spenden von Aktiven, Sportfreunden und Organisationen inner- und außerhalb des Landes sowie Nationalen Olympischen Komitees auf der ganzen Welt.


  • Foto: Copyright NOK
    Foto: Copyright NOK