NOK vergibt Olympische Förderpreise an Nachwuchswissenschaftler aus Mainz und Koblenz

„Balance auf schmalem Grat: Olympismus in der modernen Welt“, lautete die Thematik des 3. Akademischen Wettbewerbes des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) für Deutschland, dessen Preisträgerinnen und Preisträger am 15. Juni 2005 in einem Festakt im Gästehaus der Technischen Universität Darmstadt (Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus) geehrt werden.

 

Der Förderpreis wird an Katja Senkel und Frank Kühn (Uni Mainz) sowie Markus Priester (Uni Koblenz) verliehen. Im Rahmen eines abwechslungsreichen Programmes sollen die siegreichen Arbeiten präsentiert. Darüber hinaus wird NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach Betrachtungen zu den Wechselbeziehungen zwischen Olympischen Spielen und Olympischer Erziehung anstellen.

 

Interessierte Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen und werden gebeten, sich zur Erleichterung organisatorischer Vorkehrungen telefonisch oder per e-mail in der NOK-Pressestelle anzumelden (Tel.: 069/6700227, e-mail: volknant@nok.de)

 

Mit dem Förderpreis für wissenschaftliche Arbeiten verbindet das NOK das Ziel, den olympischen Gedanken zu verbreiten und den wissenschaftlichen Nachwuchs für den Olympismus zu interessieren.

 

„Nach Auswertung der eingereichten Arbeiten aus den Bereichen Sportwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Theologie, Bauwissenschaft und Architektur wurde deutlich, wie facettenreich die Problematik des modernen Olympismus in wissenschaftsrelevante Aufgabenstellungen und aktuelle Forschungsanliegen überführt werden kann“, freute sich NOK-Generalsekretär Bernhard Schwank über das hohe Niveau des Wettbewerbs.

 

Der aus Mitgliedern des Kuratoriums für Olympische Akademie und Olympische Erziehung gebildeten Jury gehörten Prof. Dr. Helmut Altenberger (Augsburg), Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Willimczik (Bielefeld), Prof. Dr. Jochen Hinsching (Greifswald) und Prof. Dr. Holger Preuß (Mainz) an.

 

Die Festveranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sportwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt organisiert.