NOK widerspricht Unterstellungen zur Haushaltsführung in der Tageszeitung DIE WELT

Schatzmeister Krämer: "Der NOK-Haushalt ist transparent und nachvollziehbar".

Foto: NOK
Foto: NOK

Schatzmeister Krämer: "NOK Haushalt ist transparent und nachvollziehbar"

In einem Artikel der Tageszeitung DIE WELT vom 28.11.2003 wird im Rahmen einer dort zitierten Kritik des Bundesrechnungshofes gegenüber Zuschüssen an Sportverbände ein Zusammenhang mit dem Nationalen Olympischen Komitee (NOK) für Deutschland hergestellt, der so nicht richtig ist und den das NOK entschieden zurückweist.

 

Der betreffende Abschnitt in dem Artikel mit der Überschrift "Ins Verschleudern geraten. Bundesrechnungshof kritisiert Vergabe von Zuschüssen an Sportverbände" lautet:

 

"Und wie schwer eine sportliche Organisation unter dem Makel der Misswirtschaft zu leiden hat, erfährt zurzeit das Nationale Olympische Komitee (NOK). Nach den zurückgehenden Erlösen aus der Glücksspirale mussten 600.000 Euro im Haushalt 2002 aus Rücklagen entnommen werden. NOK-Schatzmeister Hans Peter Krämer forderte: `Um den Kollaps zu vermeiden, gehören alle Misshelligkeiten und Schmuddeleien auf den Tisch´".

 

Richtig ist, dass der Haushalt des NOK unter den zurückgehenden Erlösen aus der Glücksspirale leidet.

 

Richtig ist, dass im Haushaltsjahr 2002 Rücklagen in Höhe von fast 80.000 Euro entnommen werden mussten. Aufgrund einer Vereinbarung mit der Bundesregierung hat das NOK zusätzlich 515.850 Euro aus seiner Rücklage in die Entsendung der Olympiamannschaft Salt Lake 2002 eingebracht.

 

Richtig ist, dass NOK-Schatzmeister Hans-Peter Krämer einschneidende Sparmaßnahmen gefordert und im Haushaltsplan 2004 ergriffen hat.

 

Nicht richtig ist, dass er in diesem Zusammenhang von Misshelligkeiten und Schmuddeleien gesprochen hat.

 

Von Misshelligkeiten und Schmuddeleien hat auf einer NOK-Mitgliederversammlung in Leipzig DSB-Präsident von Richthofen im Zusammenhang mit Vorkommnissen in der Leipzig, Freistaat Sachsen und Partnerstädte GmbH und der Bewerbungskomitee Leipzig 2012 GmbH gesprochen, die das NOK nicht zu vertreten hat.

 

"Das NOK weist derartige Unterstellungen in Bezug auf seine Haushaltsführung auf das Schärfste zurück. Der Haushalt des NOK ist vollkommen transparent und für jedermann nachvollziehbar", erklärten NOK-Schatzmeister Hans-Peter Krämer und NOK-Generalsekretär Bernhard Schwank übereinstimmend.


  • Foto: NOK
    Foto: NOK