Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Vielfältig, kreativ und mit Höhepunkten gespickt – so präsentiert sich das umfangreiche Programm des Norder Finales von „Mission Olympic“. Vom 19. bis zum 21. Juni kämpfen die Norder darum, Deutschlands aktivste Stadt 2009 zu werden.
„Die Besucher können an den drei Tagen zwischen insgesamt 410 Aktionen auswählen“, verkündete der Vorsitzende des Organisationskomitees Remmer Hedemann bei einer Pressekonferenz im Rathaus.
Dank der großen ehrenamtlichen Unterstützung aus allen Bereichen der Gesellschaft wurde ein attraktives Paket geschnürt, um die gesamte Stadt und die Besucher aus den Umlandgemeinden in Bewegung zu bringen. Ob Kindergartenkind oder Senior, jedermann kann sich beteiligen und mit seiner Aktivität wichtige Punkte für die Gesamtwertung beisteuern. Ingesamt 700 Helfer und Zähler sorgen für einen reibungslosen Ablauf, der von einer Jury intensiv verfolgt wird. Eine wesentliche Zutat zum Erfolgsrezept in Norden ist die Rückendeckung durch die Kommune und durch Förderer, die die Veranstaltung auf lokaler Ebene stemmen.
Das Programm des Festivals des Sports für den Schulsporttag am 19. Juni, das Sportfest in der Innenstadt am 20. Juni und den Familiensporttag am 21. Juni lässt keine Wünsche offen. Dabei will Norden mit seinen lokalen Vorzügen wie die Nähe zur Küste und typischen ostfriesischen Eigenheiten Pluspunkte sammeln. „Wir wollen durch Quantität und Qualität überzeugen“, betonte Hedemann, der gemeinsam mit seinen Mitstreitern besondere Höhepunkte herausstrich: 4.000 Schüler werden allein zur Eröffnung aktiv. Der erstmalige Weltrekordversuch im Synchron-Klootschießen ist bei bereits 116 Anmeldungen so gut wie sicher. Ein Wassersportfestival mit kulturellem Programm verspricht rasante Rennen. Die längste Polonaise Ostfrieslands, 1.000 Radfahrer in Aktion, 100 Pferde und Reiter auf dem Marktplatz und eine Dauerstaffel im Herzen der Stadt sind einige Beispiele für ein einmaliges Wochenende in Ostfriesland. Krönender Abschluss wird ein Umzug mit mehr als 4.000 Teilnehmern, die gespannt dem Endergebnis lauschen werden. Nordens Ziel sind 100.000 Aktivitäten. „Norden wird an allen drei Tagen der Mittelpunkt Ostfrieslands sein.“ Zum Finale erwartet Cheforganisator Remmer Hedemann einen Ansturm auf die Aktionsflächen auf dem Markt, in der Innenstadt, im Alten Hafen und in Norddeich. „Wir gehen davon aus, dass dort zwischen 30.000 und 40.000 Menschen unterwegs sein werden.“ Durch die Unterstützung der Bevölkerung besitzt Norden nach Meinung von Hedemann gute Chancen, zu Deutschlands aktivster Stadt 2009 zu werden.
„Allein schon mit dem umfangreichen und kreativen Programm hat sich Norden in eine Position gebracht, die es durchaus zulässt, dass wir ganz vorn mitspielen. Von der Quantität und der Qualität her hat es so etwas hier noch nicht gegeben“, sagt der Vorsitzende des Organisationskomitees. Jeder Einsatz der Bürger zählt. Eigens eingesetzte Zähler dokumentieren die Aktivitäten. Der Schulsporttag wird von Schülern der KGS Hage mit einem Fackellauf eröffnet. Danach folgen ein Sportfest in der Innenstadt und ein Familiensporttag.
Nach Norden und Göttingen stehen noch Neubrandenburg (3. – 5. Juli), Stuttgart (10. – 12. Juli) und Lübbenau (4. – 6. September) in der Endrunde. Der Gewinner erhält beim zweiten Mission Olympic Wettbewerb des Deutschen Olympischen Sportbundes und von Coca-Cola Deutschland 100.000 Euro für die Breitensportförderung in der Stadt.
Bei der Vorstellung des Programms wurde erstmals Klootschießen, die älteste ostfriesische Sportart, im Herzen von Norden auf dem Marktplatz geboten.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.