Nordkoreanisches Fußball-Jugendteam zu Gast in Deutschland

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

die Rolle des Sports als Motor der internationalen Verständigung führt regelmässig zu erfreulichen Ergebnissen: Die U-16-Junioren-Fußballnationalmannschaft Nordkoreas ist ab heute für zwei Wochen Gast des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

 

Auf Initiative des IOC-Mitglieds aus Nordkorea, Prof. Ung Chang, wird das Projekt vom DOSB mit tatkräftiger Unterstützung des Auswärtigen Amtes durchgeführt. Die 17 Spieler des Jahrgangs 1994 und der fünfköpfige U-16-Stab werden während ihres Aufenthalts von Fußballlehrer Klaus Schlappner betreut. Schlappner pflegt seit den frühen 90er Jahren intensive Beziehungen in den Fernen Osten und leistete Pionierarbeit für den chinesischen Fußball. Für den DOSB arbeitete Schlappner bereits in Indonesien und in der Mongolei.

 

Die jungen Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Testspielen, Visiten bei DOSB und DFB sowie dem Besuch einer Bundesligapartie.

 

Wir laden Sie herzlich ein, eines der Testspiele der nordkoreanischen U-16 zu besuchen:

 

Montag, 2. November 2009, 17.00 Uhr in Worms gegen die B-Jugend von Wormatia Worms, am Mittwoch, 4. November, 18.30 Uhr gegen die Altersgenossen der Frankfurter Eintracht, Heusenstamm, Levi-Strauss-Allee 30-34, und am Dienstag, 10. November (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben) gegen die B-Jugend des SV Waldhof Mannheim.

 

Bitte teilen Sie uns per E-Mail unter presse@dosb.de mit, ob Sie über eine der deutsch-nordkoreanischen Begegnungen berichten möchten.