Nordlichter des Wintersports in Innsbruck dabei

Drei Eishockeyspielerinnen aus Niedersachsen fiebern den 1. Olympischen Jugend-Winterspielen entgegen: Pia Szawlowski, Maylina Schrul und Nina-Sophie Korf.

Pia Szawlowski ist eines von drei Nordlichtern in der Deutschen Jugend-Olympiamannschaft. Copyright: Picture Alliance
Pia Szawlowski ist eines von drei Nordlichtern in der Deutschen Jugend-Olympiamannschaft. Copyright: Picture Alliance

Die Hände angespannt, das Lächeln noch ein wenig schüchtern, doch ein Glanz in den Augen, der die Vorfreude von Pia Szawlowski erahnen lässt – die Hannoveranerin meisterte ihren ersten offiziellen Fototermin für die Deutsche Jugend-Olympiamannschaft in Ingolstadt trotz hoher Nervosität souverän. Die 17-Jährige gehört zu den 17 Eishockeyspielerinnen, die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zu den 1. Olympischen Jugend-Winterspielen nach Innsbruck entsandt werden. „Ich habe im Oktober von meiner Nominierung erfahren und mich sehr gefreut, da ich das erste Mal für Deutschland spielen darf“, sagte die 17 Jahre alte Szawlowski nach dem Mannschaftsfoto bei Olympia-Partner Audi.

Zu ihrer großen Sportleidenschaft Eishockey ist sie durch zahlreiche Besuche bei den Hannover Scorpions, dem Deutschen Meister des Jahres 2010, gekommen. Doch nur am Rand stehen und zuschauen war für die junge Leistungssportlerin vor vier Jahren nicht mehr genug. Deshalb begann sie selbst die Schlittschuhe zu schnüren und dem Puck nachzujagen und steht heute erfolgreich für den SC Langenhagen, bei den Langenhagen Ladyjets, als Mittelstürmerin auf dem Eis. Die Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck sind ihr erstes sportliches Großereignis: „Für mich ist es etwas ganz Besonderes dabei zu sein. Ich freue mich auf spannende Wettkämpfe und gute Ergebnisse für meine Mannschaft.“ Derweil steht ihre Zwillingsschwester Lynn (17) als Ersatzspielerin auf Abruf bereit.

Neben Pia Szawlowski treten noch zwei weitere Niedersächsinnen in Innsbruck an. Die in Bremerhaven lebende Maylina Schrul (17) sowie die aus Salzgitter stammende Nina-Sophie Korff gehören ebenfalls zum deutschen Eishockeyteam. Korff spielt derzeit für die Hannover Indians. „Neben einem guten sportlichen Wettkampf erhoffe ich mir vor allem Spaß, Einblicke in andere Sportarten und Kontakt zu anderen Nationen von den Jugend-Winterspielen“, sagte die 17-Jährige. Der erste internationale Kontakt für die Mädchen ist auf dem Eis: Sie treffen während der Spiele auf die Mannschaften aus Schweden, der Slowakei, Kasachstan und Österreich.

Die Olympischen Jugend-Winterspiele sind eine Premiere für die Sportwelt. Sie bieten nicht nur Wettkämpfe, sondern auch ein Kultur- und Bildungsprogramm für die 14 bis 18 Jahre alten Athleten. Spiele im Sommer gab es bereits 2010 in Singapur. Doch in diesem Jahr wird es kälter zugehen, wenn die drei Nordlichter von Freitag, 13. Januar, bis Sonntag, 22. Januar, versuchen, ihre erste Medaille nach Hause in den Norden Deutschlands zu holen.

(Quelle: DOSB, Junge Reporter, Sabrina Howe)


  • Pia Szawlowski ist eines von drei Nordlichtern in der Deutschen Jugend-Olympiamannschaft. Copyright: Picture Alliance
    Pia Szawlowski ist eines von drei Nordlichtern in der Deutschen Jugend-Olympiamannschaft. Copyright: Picture Alliance