Nowitzki sagt Ja zur Basketball-EM

Der NBA-Champion kämpft mit der deutschen Nationalmannschaft um das Olympia-Ticket.

Bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 trug Dirk Nowitzki die deutsche Fahne. Jetzt kämpft er mit der deutschen Nationalmannschaft um das Olympiaticket für die Spiele 2012 in London.
Bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 trug Dirk Nowitzki die deutsche Fahne. Jetzt kämpft er mit der deutschen Nationalmannschaft um das Olympiaticket für die Spiele 2012 in London.

Dirk Nowitzki hat seine Teilnahme an der Basketball-EM in Litauen (31. August bis 18. September) zugesagt und wird in sechs Wochen mit der deutschen Nationalmannschaft um die Teilnahme an den Olympischen Spielen in London 2012 kämpfen.

Das teilte der Deutsche Basketball Bund (DBB) am Freitag mit. Der 33-jährige Nowitzki hatte sich nach dem Gewinn des NBA-Titels mit den Dallas Mavericks Bendenkzeit erbeten und sich in den Urlaub verabschiedet, ehe er sich nach reiflicher Überlegung zum Comeback im Nationaltrikot entschloss.

"Die Pause ist zwar sehr kurz, aber ich möchte der jungen deutschen Mannschaft gerne dabei helfen, bei der EM Erfolg zu haben. Ich werde jetzt versuchen, topfit zu werden, und freue mich auf die Zeit mit den Jungs", sagte der wertvollste Spieler (MVP) der NBA-Finalserie gegen Miami.

Als Zugabe steht Bundestrainer Dirk Bauermann bei der Endrunde in Chris Kaman auch der zweite deutsche NBA-Profi zur Verfügung. Der Center der Los Angeles Clippers hatte seine Teilnahme stets an Nowitzkis Entscheidung geknüpft, und der 29-Jährige hielt Wort. Auch Kaman gab dem DBB seine Zusage.

"Es hat mir schon 2008 viel Spaß gemacht, für Deutschland zu spielen. Ich denke, dass ich der Mannschaft helfen kann, und glaube, dass wir einiges erreichen können", sagte der Deutsch-Amerikaner. Damals hatte Kaman kurz nach seiner Einbürgerung an Nowitzkis Seite bei Olympia in Peking gespielt.

Erleichterung stellte sich nach dem sehnlich erhofften Ja-Wort seiner beiden besten Spieler bei Bauermann ein. "Das ist natürlich eine tolle Nachricht für uns alle und für mich als Trainer. Diese Entscheidung gibt uns einen großen Schwung für das Trainingslager", sagte Bauermann. Am Samstag verabschiedet sich die deutsche Mannschaft für zehn Tage nach Gran Canaria, um sich für die Europameisterschaft fit zu machen.

Nowitzki und Kaman allerdings werden nicht mit in den Flieger steigen. Die beiden Hoffnungsträger fehlen zunächst in der Vorbereitung, sollen das Team aber beim Supercup in Bamberg (19. bis 21. August) verstärken. Beim Test am 23. August in Bremen gegen Bosnien-Herzegowina und bei den beiden Länderspielen gegen China am 26. August in München sowie am 28. August in Berlin wird das Duo dabei sein.

DBB-Präsident Ingo Weiss reagierte begeistert auf die gute Nachricht: "Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, und ich freue mich jetzt mehr denn je auf die Länderspiele in Deutschland und auf die EM in Litauen."

Bei der Endrunde trifft die deutsche Auswahl im Spielort Siauliai auf Israel, Italien, Frankreich, Serbien und Lettland. Nur die ersten vier Mannschaften der Gruppe B erreichen die Zwischenrunde. Zur direkten Qualifikation für die Olympischen Spiele in London 2012 muss der Finaleinzug geschafft werden. Zum Erreichen eines zusätzlichen Qualifikationsturniers ist Platz fünf Pflicht.

(Quelle: SID)


  • Bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 trug Dirk Nowitzki die deutsche Fahne. Jetzt kämpft er mit der deutschen Nationalmannschaft um das Olympiaticket für die Spiele 2012 in London.
    Bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 trug Dirk Nowitzki die deutsche Fahne. Jetzt kämpft er mit der deutschen Nationalmannschaft um das Olympiaticket für die Spiele 2012 in London.