Nowitzki zu Europas Basketballer des Jahres gewählt

NBA-Champion Dirk Nowitzki ist zum zweiten Mal in seiner Karriere zu Europas Basketballer des Jahres gewählt worden.

Dirk Nowitzki im Spiel seiner Mavericks gegen die Los Angeles Clippers. Foto: picture-alliance
Dirk Nowitzki im Spiel seiner Mavericks gegen die Los Angeles Clippers. Foto: picture-alliance

Erst ein großes Lob, dann eine große Ehre: Ein fast perfekter Tag endete für Basketball-Superstar Dirk Nowitzki nach dem Sieg seiner Dallas Mavericks am Montag (13.2.) im Top-Spiel gegen die Los Angeles Clippers mit der zweiten Ehrung zu Europas Basketballer des Jahres. Außerdem dürfen sich die Fans in Deutschland auf eine Stippvisite von "Dirkules" freuen. Der 33-Jährige wird mit dem NBA-Champion aus Texas im Oktober wohl zu einem Testspiel bei Alba Berlin antreten.

Mit seinen elf Punkten in den letzten sechs Minuten sicherte der Würzburger das 96:92 im Top-Spiel gegen die Clippers und machte den vierten Sieg in Serie perfekt. Nach der Schlusssirene wurde er von seinem Trainer geadelt. "Dirk ist die Art von Spieler, der seine Mannschaft auf Kurs hält", sagte Rick Carlisle: "Ich habe drei Jahre lang mit Larry Bird zusammengespielt, und es gab Tage, da hat er nur zwei von 13 Würfen getroffen und dann die letzten drei gemacht, um uns zum Sieg zu führen. Dirk ist genau der gleiche Typ von Spieler."

Nur wenige Stunden später gab der europäische Basketball-Verband FIBA bekannt, dass Nowitzki zum zweiten Mal nach 2005 zu Europas Basketballer des Jahres gewählt worden ist. Und wieder gab es für den 2,13 m großen Power Forward Lob. "Dirk ist nicht nur ein toller Athlet und ein Weltklasse-Spieler, sondern auch eine großartige, ehrliche, hart arbeitende und loyale Persönlichkeit", sagte Verbandspräsident Olafur Rafnsson.

Bei der Wahl entschieden sowohl Experten als auch die Fans - und der wertvollste Spieler der letztjährigen NBA-Finalserie hatte in der Endabrechnung deutlich die Nase vorn. Auf Platz zwei landete der Spanier Juan Carlos Navarro vor dem Mazedonier Bo McCalebb. 32.461 Fans nahmen an der Wahl teil und stimmten in der Mehrzahl für das "German Wunderkind".

Als Krönung des Tages für die Fans wurde bekannt, dass Nowitzki zum ersten Mal in seinem Dallas-Trikot mit der Nummer 41 in Deutschland auflaufen soll. Nach übereinstimmenden Medienberichten ist ein Duell der "Mavs" mit Bundesligist Alba Berlin geplant. Die Begegnung soll am 6. Oktober in der Berliner Arena am Ostbahnhof ausgetragen werden. Letzte Details müssten aber noch geklärt werden.

"Das wäre schon eine schöne Sache, aber ich kann das nicht bestätigen. Wir haben noch keine offiziellen Infos bekommen", sagte Alba-Geschäftsführer Marco Baldi dem Sport-Informations-Dienst (SID). Im Rahmen der "NBA Live Europe"-Tour soll es für Dallas zu dem Trip in Nowitzkis Heimat kommen, der dann mit einem weiteren Duell beim FC Barcelona fortgesetzt werden soll.

(Quelle: SID)


  • Dirk Nowitzki im Spiel seiner Mavericks gegen die Los Angeles Clippers. Foto: picture-alliance
    Dirk Nowitzki im Spiel seiner Mavericks gegen die Los Angeles Clippers. Foto: picture-alliance