Oberstdorf bewirbt sich um Ski-WM 2017

Oberstdorf möchte Ausrichter der Ski-WM 2017 werden. Das gab der Deutsche Skiverband (DSV) am Rande der Vierschanzentournee bekannt.

Alljährlich steht Oberstdorf bei der Vierschanzentournee im Blickpunkt der Sportwelt. Foto: picture-alliance
Alljährlich steht Oberstdorf bei der Vierschanzentournee im Blickpunkt der Sportwelt. Foto: picture-alliance

Die Marktgemeinde im Allgäu hatte bereits die Weltmeisterschaften 1987 sowie 2005 ausgerichtet und war zuletzt mit ihren Bewerbungen für die Titelkämpfe 2013 und 2015 unterlegen.

"Wir waren zweimal nicht siegreich. Jetzt hoffen wir natürlich, dass es nach dem Motto 'Aller guten Dinge sind drei' beim nächsten Mal klappt", sagte DSV-Präsident Alfons Hörmann. Die WM wird im Sommer 2012 beim Kongress des Weltverbandes FIS in Südkorea vergeben.

Noch hat Oberstdorf, das bei der Bewerbung um die WM 2015 am schwedischen Falun gescheitert war, keine Mitbewerber. Hörmann geht allerdings davon aus, dass die bei der jüngsten Vergabe ebenfalls unterlegenen Orte Lahti und Zakopane ebenfalls eine Bewerbung einreichen werden.

Quelle: Sport-Informations-Dienst (SID)


  • Alljährlich steht Oberstdorf bei der Vierschanzentournee im Blickpunkt der Sportwelt. Foto: picture-alliance
    Alljährlich steht Oberstdorf bei der Vierschanzentournee im Blickpunkt der Sportwelt. Foto: picture-alliance