Ökumenischer Kirchentag: Der Sport ist vielschichtig dabei

 

Unter dem Motto „Ihr sollt ein Segen sein“ findet von Mittwoch, dem 28. Mai bis Sonntag, dem 1. Juni 2003

in Berlin der erste ökumenische Kirchentag statt, zu dem rund 200.000 Besucherinnen und Besucher in der Hauptstadt erwartet werden. Das 720-seitige Tagungsbuch nennt über 3.000 Programmelemente. Die zentralen Gottesdienste finden auf einer Bühne vor dem Brandenburger Tor (Eröffnung) bzw. vor dem Reichstag (Schluss) statt. Auch der Sport ist auf dem Kirchentag mehrfach und vielschichtig vertreten. So widmet sich eine dreitägige Werkstatt auf der open-air-Bühne im Sommergarten des Messegeländes am Funkturm dem Thema „Körper – Sexualität – Sport“. Hier bildet nach zahlreichen Gesprächsrunden mit prominenten Sportlerinnen und Sportlern ein so genanntes ökumenisches Sportfest nach einer Idee des Bielefelder Sportwissenschaftlers Prof. Dr. Dietrich Kurz den Schlusspunkt (Samstag, 15.00 bis 18.00 Uhr).

Zum Veranstaltungskomplex „Mitten in der Stadt“ gehört auch ein Gespräch zu der Frage „Sind Fußballer unsere Götter?“ mit Stars und Fans, das der Sportjournalist Manfred Breuckmann (Düsseldorf) am Samstag von 14.00 bis 16.00 Uhr vor dem DFB-Pokalfinale auf der eingerichteten „Weltbühne für Gerechtigkeit“ am Breitscheidplatz (vor der Gedächtniskirche am Kurfürstendamm) moderiert. Der polnische Weltklasse-Skispringer Adam Malisz (Wilsa) wird als Teilnehmer an einer Podiumsdiskussion erwartet, bei der es um ökumenische Zusammenarbeit in der Diaspora geht (Samstag, 15.00 Uhr, Halle 7.1a/II auf dem Messegelände).

Unter dem Motto „Bewegt in den Abend“ können alle Kirchentagsgäste am Freitag, 30. Mai um 18.30 Uhr (Start und Ziel: Mommsenstadion an der Deutschlandhalle) an einem Charity Fun Run teilnehmen, der von SCC Running organisiert wird und bei dem Spenden für die Sport- und Bewegungsarbeit der von Bodelschwingschen Anstalten in Bethel bei Bielefeld gesammelt werden. Die beiden konfessionellen Sportverbände CVJM und DJK sind neben der sportmissionarischen Vereinigung „Sportler ruft Sportler“ und den Landesarbeitskreisen von Kirche und Sport ebenso mit weiteren Aktivitäten vertreten wie die Sportjugend Berlin. Das komplette Programm zum Ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin ist auch unter www.oekt.de im Internet abrufbar.