Olympia 2012: "... und David hat gewonnen"

Zitate von Dr. Klaus Steinbach aus einem Gespräch mit dem Olympiabeauftragten der Stadt Halle, Rolf Schnell

Zitate von Dr. Klaus Steinbach aus einem Gespräch mit dem Olympiabeauftragten der Stadt Halle, Rolf Schnell

Am 18. Mai findet die nächste Zäsur auf dem Wege zu den Olympischen und Paralympischen Spielen 2012 statt. Dann wird am Sitz des IOC in Lausanne entschieden, ob Leipzig den Status einer Candidate City (offizielle Bewerberstadt) erhält.

 

In einem Gespräch mit dem Olympiabeauftragten der Stadt Halle (Saale), beantwortete NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach drängende Fragen.

 

Am 18. Mai fällt eine Vorentscheidung für die Olympiabewerbung Leipzig/Rostock 2012. Wie sehen Sie die Chancen, dass Leipzig Candidate City wird?

 

Steinbach: Gut. Wir haben eine berechtigte Chance. Unser Konzept ist kompakt, sachlich fundiert und glaubwürdig. Auf die Frage, ob Leipzig nicht einen Kampf „David gegen Goliath“ führe, hat der IOC- Präsident am 19. Februar in Frankfurt geantwortet: ‚Und David hat gewonnen.’ Das gibt Hoffnung.

Bei seinem Besuch der Stadt Leipzig am 19. April haben wir dem IOC-Präsidenten Dr. Rogge unser innovatives, kompaktes und sichere Konzept vorgestellt, das die Sportler im Mittelpunkt sieht. Ich glaube, dass ihn dieses Konzept beeindruckt hat.

 

Herr Dr. Steinbach, Sie waren selbst Leistungssportler und Olympiateilnehmer. Was wäre für die Athleten denn das Besondere bei Olympia 2012 in Leipzig?

 

Steinbach: Die Olympischen Spiele 1972 in München wurden von den Athleten wegen des kompakten Sportstättenkonzepts und der Athleten-freundlichkeit gelobt. Diese besonders familiären Gefühle kann eine Megametropole nur sehr schwer vermitteln. Für Athleten würden die Olympischen und die Paralympischen Spiele 2012 in Leipzig ein Gefühl von Zusammengehörigkeit im Sinne von „one family“ geben und sie ganz besonders in den Mittel-punkt stellen. Vor allem auch die kurzen Wege zu den Wettkampfstätten werden den Athleten sehr entgegen kommen.

 

Wie geht es weiter, wenn Leipzig nach dem 18. Mai „Candidate City 2012“ ist?

 

Dr. Steinbach: Wir werden uns voll auf die Abgabe eines erstklassigen Bewerbungsbuches am 15. November und den Besuch der Evaluie-rungskommission des IOC im Frühjahr 2005 konzentrieren.

 

Kontakt:

 

Olympiabeauftragter der Stadt Halle

Tel.: (03 45) 2 21 40 15

E-mail: Olympiabeauftragter@halle.de