Olympia: 7.300 von 8.000 Fackelträgern benannt

8.000 Fackelträger werden ab dem 18. Mai das Olympische Feuer über den Gipfel des Mount Snowdown, vorbei am Loch Ness und Stonehenge quer durch Großbritannien transportieren.

Die ersten 7.300 Fackelträger stehen fest: In London präsentierten einige von ihnen die offizielle Uniform. Foto: LOCOG
Die ersten 7.300 Fackelträger stehen fest: In London präsentierten einige von ihnen die offizielle Uniform. Foto: LOCOG

Dafür hat das Organisationskomitee der Spiele in London (LOCOG) am Montag bereits 7.300 von ihnen namentlich benannt und die offizielle Uniform der Läufer vorgestellt. Jedem Fackelträger, der in seiner Bewerbung seine persönliche Geschichte erzählen musste, wurde genau mitgeteilt, wann und in welcher Region er die Flamme transportieren darf.

Fackellauf zu Lande und zu Wasser

"Heute erwecken wir den Olympischen Fackellauf zum Leben", sagte LOCOG-Präsident Sebastian Coe: "Wir hoffen, dass die Leute auf die Straße kommen werden, um den Fackelträgern zuzujubeln." Die Uniform der Läufer ist überwiegend weiß gehalten. Goldene Besätze an den Schultern und am Halsausschnitt sollen als Sinnbild für die Energie der Olympischen Flamme stehen.

Die Fackel wird zu Lande und zu Wasser und in den unterschiedlichsten Fortbewegungsmitteln transportiert: Unter anderem per Kanalboot, Pferd, Straßenbahn, Heißluftballon, Eisenbahn und in einem Motorrad-Beiwagen. Im Schnitt sollen 115 Fackelträger täglich das Olympische Feuer über die rund 13.000 km lange Route transportieren, bevor es am 27. Juli im Rahmen der Eröffnungsfeier das Olympiastadion in London erreicht. Auf dem Weg dorthin passiert die Flamme 1018 Orte, die 95 Prozent der Bevölkerung mit geringem Aufwand erreichen können.

100-Jährige trägt Olympisches Feuer

Zu den Olympischen Fackelläufern zählt auch Dinah Gould. Die derzeit 99-Jährige wird die Flamme  auf einem 300 Meter langen Teilstück durch die Straßen Londons tragen. Gould wurde 1912 geboren, vier Jahre nach den ersten Spielen in London. Lebhafte Erinnerungen hat sie an das Jahr 1948, als die Stadt zum zweiten Mal Gastgeber war. Als Geheimnis für ihre Fitness im Alter hat Gould den regelmäßigen Konsum von Schokolade und gute Gene ausgemacht: "Ich bin ein Schokoholik, und meine Mutter wurde 102."

Der Fackellauf wurde erstmals bei den Sommerspielen 1936 in Berlin durchgeführt. Damals trugen an zwölf Tagen 3331 Läufer das Feuer

(Quelle: DOSB mit Material vom SID)


  • Die ersten 7.300 Fackelträger stehen fest: In London präsentierten einige von ihnen die offizielle Uniform. Foto: LOCOG
    Die ersten 7.300 Fackelträger stehen fest: In London präsentierten einige von ihnen die offizielle Uniform. Foto: LOCOG