"Olympia ruft: Mach mit!" – NOK erarbeitet Unterrichtsbroschüre für die Olympischen Spiele 2004

Von Kultusministerien Unterstützung zur pädagogischen Begleitung der Athener Spiele erbeten

NOK wirbt in Kultusministerien um Mitwirkung an der pädagogischen Begleitung der Athener Spiele

Unter dem Titel "Olympia ruft: Mach mit!" gibt das NOK für Deutschland in diesem Frühjahr anlässlich der Olympischen Spiele in Athen nun bereits zum achten Mal Unterrichtsmaterialen für Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 12. Jahren heraus. Sie sollen die pädagogische Begleitung der Olympischen Spiele ermöglichen. Die Herausgabe der Broschüre geht auf überaus positiven Erfahrungen mit dem seitherigen Einsatz der Unterrichtsmaterialien zurück. Bei den zuständigen Kultusministerien der Länder wurde im Dezember für die Befürwortung des Einsatzes der Unterrichtsmaterialien in den Grundschulen geworben.

 

Die Unterrichtsmaterialien wurden so ausgearbeitet, dass sie in Einzelstunden des Fachunterrichts ebenso umgesetzt werden können wie in fächerübergreifenden Unterrichtsprojekten oder beispielsweise im Rahmen einer Olympischen Woche der gesamten Schule. "Durch die an uns gerichteten Rückmeldungen der Schulen wurden insbesondere im Zusammenhang mit der Durchführung solcher Projektwochen deutlich, welche Chancen sich den Schulen für eine positive öffentliche Darstellung eröffnen. Häufig erfahren sie dadurch große Aufmerksamkeit durch die regionalen Medien, z.B. während der Ausrichtung von "Olympischen Festen", an denen z.B. Eltern, Bürgermeister, Gemeindevertreter oder auch örtliche Sponsoren beteiligt waren", erklärt NOK-Generalsekretär Bernhard Schwank.

 

Die aktuelle Ausgabe der NOK-Unterrichtsmaterialien beschäftigt sich u.a. mit der Geschichte und der Idee der Olympischen Spiele, der Faszination der Ursprungsstätte Olympischer Spiele Athen, der Berichterstattung der Medien, herausragenden olympischen Biographien, den Gefahren von Doping und Betrug im Sport, den Werten und der Faszination der Olympischen Idee und der Vorbereitung der deutschen Olympiamannschaft. Ergänzend zu den Arbeitsheften werden Poster und Würfelspiele sowie eine Audio-CD produziert.