Olympia-Seminar für sportmedizinisches Personal

Mit dem Abschluss der vorolympischen Saison konnte dem deutschen Wintersport ein Jahr vor Turin mit 32 Medaillen und insgesamt 85 Finalplatzierungen eine positive sportliche Bilanz attestiert werden. Wie schon in den letzten Jahren zuvor, hatten die deutschen Wintersportlerinnen und -sportler ihre Zugehörigkeit zur Weltspitze wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Somit sind die Weichen gestellt, um bei den Olympischen Spielen im nächsten Jahr um die Spitzenposition in der Nationenwertung mitzukämpfen.

 

Voraussetzung hierfür ist jedoch , dass alle Partner mit Engagement dieses Ziel verfolgen. Dies betrifft auch den Kreis der Sportärzte und Sportphysiotherapeuten, denn eine qualifizierte sportmedizinische Betreuung ist hierfür unerlässlich. Unter der Leitung des Olympiaarztes Prof. Dr. Wilfried Kindermann (Saarbrücken) veranstaltet der Bereich Leistungssport im Deutschen Sportbund vom 7. bis 9. Oktober in München ein „Olympiaseminar“. Behandelt werden zahlreiche Themen über die sportmedizinische Betreuung und Versorgung der deutschen Olympiamannschaft während der bevorstehenden Olympischen Winterspiele in Turin.