Olympiabewerbung Leipzig 2012: Lütke-Daldrup will Leipzig im globalen Wettbewerb neu positionieren

Leipzigs Olympiakoordinator will Messestadt wieder zur Weltgeltung verhelfen

Leipzigs Olympiakoordinator will Messestadt wieder zur Weltgeltung verhelfen

"Leipzig will mit Hilfe von Olympia wieder eine europäische Großstadt mit weltweiter Bedeutung werden und sich im globalen Wettbewerb neu positionieren", erklärte Leipzigs Olympia-Koordinator Engelbert Lütke Daldrup am Wochenende gegenüber dem sportinformationsdienst.

 

Bereits vor 100 Jahren sei Leipzig durch seine Messen eine Weltstadt gewesen. Für die Planung des Olympischen Dorfes am Lindenauer Hafen hätten sich aktuell 1253 Architekten aus aller Welt beworben, von denen 50 für einen Wettbewerb ausgewählt worden seien.

 

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) entscheidet am 18. Mai, ob Leipzig den Kandidatenstatus für die Spiele 2012 erhält. Die Vergabe über die Spiele erfolgt am 6. Juli 2005 in Singapur durch die IOC-Generalversammlung.