Olympiabewerbung: Nationale Bewerbungsphase hatte breitenwirksamen Werbeeffekt

Diplomarbeit widmete sich der Aufarbeitung der deutschen Olympiabewerbung

Diplomarbeit widmete sich der Aufarbeitung der deutschen Olympiabewerbung

Mit der nationalen Auswahl des deutschen Olympiabewerbers 2012 hat sich Erik Lindner, Leipzig, in seiner ca. 100 Seiten starken Diplomarbeit an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig auseinandergesetzt.

 

Die Erkenntnisse, die er darstellt, legen eine differenziertere Betrachtung der sog. nationalen Bewerbungsphase nahe, die das NOK zum Jahreswechsel 2001/2002 initiiert hatte und die mit der Auswahl der Bewerber Leipzig und Rostock am 12.04.2003 endete. "Es wurde deutlich, dass das NOK nach dem Modell einer unternehmerischen Marketingstrategie die deutsche Bewerbung einer breiten Öffentlichkeit vermitteln konnte", schreibt Lindner und verweist auf die im Vorfeld der Entscheidung von München entstandene Medienresonanz mit breitenwirksamen Werbeeffekt: "Zudem begeisterte der Städtewettkampf 200.000 bis 300.000 Menschen bei Veranstaltungen der Teilnehmerstädte. Die positive Resonanz der Öffentlichkeit auf die Entscheidungsfindung des NOK äußerte sich auf vielfältigste Weise. Beispielsweise wurde der Olympiaentscheidung der Charakter eines Modellevents zugeschrieben", urteilt Lindner.

 

Ausführlich widmet sich der Autor in einer Event-Analyse den Präsentationen der Olympiabewerber am 12.04.2003 in München und kommt zu der Auffassung: " Die Untersuchung verdeutlichte, dass der emotionale Charakter der Leipziger Präsentation mit einer Gewichtung zugunsten der filmischen Darstellung einherging. Die Präsentation mit den wenigsten Worten, mit dem größten filmischen Anteil, mit der emotionalsten Darstellung, mit dem deutlichsten Einsatz fiktionaler Elemente ergab aus der Sicht des Zuschauers eine dramaturgisch kohärente Inszenierung mit optimalen Informationsgehalt".

 

Erik Lindner hat Leistungssport Rudern in Leipzig und Dortmund betrieben, sein Abitur am Sportgymnasium in Leipzig gemacht und beim DSF volontiert. Für Auskünfte im Hinblick auf seine Diplomarbeit, steht er unter der Adresse eriklindner@web.de zur Verfügung. Seine Diplomarbeit liegt in der NOK-Pressestelle vor.