"Olympiasieger der Erziehung" werden gesucht

28 in Sport und Schule hochbegabte junge Menschen aus Europa werden als "Olympiasieger der Erziehung" am Olympischen Jugendlager in Athen teilnehmen.

 

 

Die Aktion im Rahmen des "Europäischen Jahres der Erziehung durch Sport" (EJES) wird vom Athener Organisationskomitee der Olympischen Spiele (ATHOC) gemeinsam mit der Europäischen Kommission durchgeführt, um einmal mehr die erzieherischen und sozialen Werte des Sports herauszustellen. Dieses Jugendlager unter EU-Vorzeichen wird neben dem Olympischen Jugendlager unter IOC-Patronat durchgeführt, das zum offiziellen olympischen Programm gehört.

 

Der Auswahlprozess der Kandidatinnen und Kandidaten begann bei den Nationalen Koordinierungsstellen des EJES. Sie wählten jeweils vier junge Sportlerinnen und Sportler ihres Landes aus, die zum einen in ihrer Sportart zumindest nationale Meisterschaften errungen haben müssen, zum anderen exzellente Schulnoten mitbringen sollen. In Deutschland entschied sich die bei der Deutschen Sportjugend (dsj) angesiedelte EJES-Koordinationsstelle für: Daniela Götz (16), sechsfache Junioren-Europameisterin im Schwimmen vom TSV Katzwang, die derzeit die 10. Klasse des Sigmund-Schuckert-Gymnasiums in Nürnberg besucht; Nicole Reinhardt (18), Kanu-Junioren-Weltmeisterin vom Wassersportverein Lampertheim, die ihren Realschulabschluss an der Alfred-Delp-Schule in Lampertheim absolviert hat; Tai Rühl (17), Deutscher Junioren-Meister 2001 und 2002 im Baseball mit den "Mainz Athletics", der in die 11. Klasse des Gustav-Stresemann-Wirtschaftsgymnasiums in Mainz geht; Lena Schoeneborn (18), Jugend-Weltmeisterin und Deutsche Meisterin der Frauen im Modernen Fünfkampf von den Schwimm- und Sportfreunden Bonn, die auf dem Kopernikus-Gymnasium Niederkassel zurzeit die 12. Klasse besucht.

 

Eine Jury aus drei bekannten Persönlichkeiten des Sports wird aus den vier Vorschlägen jedes Landes je einen Jugendlichen auswählen, der dann zu den 28 „Olympiasiegern der Erziehung“ gehört, die zusammen mit anderen jungen Menschen aus der ganzen Welt am Olympischen Jugendlager während der Spiele in Athen teilnehmen. Die Auswahl soll die Breite des olympischen Sports widerspiegeln und geschlechtlich ausgewogen sein. Die Bekanntgabe der 28 Landessieger soll am 1. Juni erfolgen.

 

Auch die dsj und das Nationale Olympische Komitee für Deutschland (NOK) veranstalten mit Unterstützung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ein Jugendlager während der Spiele in Athen, an dem 52 Jugendliche teilnehmen.