Olympiasieger erhalten Ernennungs-Urkunden zu Ehrenbürgern der Stadt Athen

Akdropolis. Copyright dpa
Akdropolis. Copyright dpa

Ein halbes Jahr nach der Schlussfeier der Spiele der XXVIII Olympiade sind jetzt für die Olympiasiegerinnen und Olympiasieger die Ernennungs-Urkunden zu Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürgern von Athen im Nationalen Olympischen Komitee (NOK) für Deutschland eingegangen. Sie wurden dieser Woche umgehend an die Adressaten weitergeleitet.

 

„Es ist eine große Ehre für uns, Sie darüber zu informieren, dass der Rat der Stadt Athen im August 2004 darüber entschieden hat, den Olympiasiegern von Athen die Ehrenbürgerschaft zu verleihen“, heißt es in einem bereits im zurückliegenden September verfassten Schreiben der Athener Bürgermeisterin Dora Bakoyannis, die darin fortfährt:

 

„Dank Ihres großartigen Engagements für fairen Wettkampf, internationale Verständigung, und Freundschaft im Sport konnte der Geist der Olympischen Bewegung einmal mehr die gesamte Menschheit erfassen.

 

Vor zweitausend Jahren schrieb der Athener Redner Isokrates: ´Jemand der unsere Ideale annimmt ist im wahrsten Sinne des Wortes genauso Grieche wie derjenige, der bereits das gleiche Blut besitzt wie wir`. Heute erklärt sie die Stadt Athen in diesem Sinne zu Ehrenbürgern.

 

Wir bitten Sie, diese Ehre als kleines Zeichen der Anerkennung für den Ruhm entgegenzunehmen, den sie dem Olympischen Geist verliehen haben, der hier seinen Ursprung hat.“


  • Akdropolis. Copyright dpa
    Akdropolis. Copyright dpa