Deutschlands Sportler wünschen sich eine breitere Unterstützung für die Bewerbung von Leipzig um die Olympischen Sommerspiele 2012.
Gerade hat sich der Beirat der Aktiven im Deutschen Sportbund mit seinem Sprecher Stefan Forster geschlossen hinter die Leipziger Bemühungen gestellt und Geschlossenheit gefordert. Nun wollen über 100 Olympiateilnehmer, Olympiasiegerinnen und Olympiasieger, Weltmeister und Weltmeisterinnen von Heute und Gestern der sächsischen Stadt um ihren Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee moralisch den Rücken stärken.
Am 13. Dezember wollen sie in Sonneberg/Thüringen den „Sonneberger Appell“ unter dem Motto „Helft Leipzig“ ins Leben rufen. Viele prominente Sportler wie die beiden früheren Radprofis Olaf Ludwig und Mario Kummer, die Schwimmer Jana Henke und Jörg Hoffmann, der Geher Hartwig Gauder, Fußballer Jürgen Croy und der Zehnkämpfer Guido Kratschmer werden zu dem 4. Olympiatreffen nach Sonneberg kommen, das in diesem Jahr unter diesem besonderen Thema steht. Es wird von Monika Heßler, Vizepräsidentin der Gesellschaft Deutscher Olympiateilnehmer (GDO), und Sonnebergs Bürgermeisterin Sibylle Abel organisiert. Am Samstag wird auf einer Pressekonferenz nicht nur eine Unterschriftenliste präsentiert, sondern es wird auch Prominenz aus Sport und Politik vor Ort sein.
Hinweis für die Redaktionen:
Interessierte Kollegen sind zu der Pressekonferenz am 13. Dezember 2003 (15:30 Uhr) in Sonneberg/Thüringen in der neuen Bäder- und Sportlandschaft, Wiesenstr. 18, herzlich eingeladen.