Aline Rotter-Focken ist „Sportlerin des Monats“

Die Sporthilfe-Athlet*innen wählen die Olympiasiegerin im Ringen vor Weitspringerin Malaika Mihambo und Tennisprofi Alexander Zverev.

Aline Rotter-Focken beendet ihre Sportlerinnenkarriere mit der Goldmedaille in Tokio. Foto: picture-alliance
Aline Rotter-Focken beendet ihre Sportlerinnenkarriere mit der Goldmedaille in Tokio. Foto: picture-alliance

Olympiasiegerin Aline Rotter-Focken ist von den rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet*innen zur „Sportlerin des Monats“ August gewählt worden. Die 30-Jährige hatte in Tokio mit ihrem Olympiasieg und gleichzeitig der ersten deutschen Olympia-Medaille im Frauen-Ringen Geschichte geschrieben, und das dazu im letzten Kampf ihrer Karriere. „Mein Kindheitstraum ist wahr geworden und ich darf als Olympiasiegerin meine Karriere beenden“, jubelte Rotter-Focken nach ihrem Triumph und ist auch knapp vier Wochen später noch emotional überwältigt: „Ich habe immer aus Spaß gesagt, dass ich das Drehbuch für meinen Film des Lebens selbst schreibe, sodass der Höhepunkt am Ende ist. Dass alles so gekommen ist, ist unglaublich.“

Aline Rotter-Focken ist zu ihrem Karriereende erstmals von den Sporthilfe-geförderten Athlet*innen als „Sportlerin des Monats“ ausgezeichnet worden, nachdem sie bereits 2014 nach dem Gewinn des Weltmeistertitels einmal zur Wahl gestanden hatte. Auf Platz zwei und drei wählten die Sporthilfe-geförderten Athlet*innen Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo sowie Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev.

Bei der Wahl zum/zur „Sportler*in des Monats“ August standen alle zwölf olympischen und paralympischen Goldmedaillen-Gewinner*innen von Tokio, neben Rotter-Focken, Mihambo und Zverev der olympische Bahnrad-Vierer der Frauen, Para-Tischtennisspieler Valentin Baus, der Kajak-Vierer der Männer, Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski, Para-Straßenradsportlerin Jana Majunke, Para-Triathlet Martin Schulz, Para-Sprinter Felix Streng, Schwimmer Florian Wellbrock und Para-Straßenradsportlerin Annika Zeyen (in alphabetischer Reihenfolge). Im vergangenen Monat war Kanuslalom-Olympiasiegerin Ricarda Funk zur „Sportlerin des Monats Juli“ gewählt worden.


(Quelle: Deutsche Sporthilfe)

Gewählt wird der/die „Sportler*in des Monats“ von den rund 4.000 geförderten Athlet*innen der Deutschen Sporthilfe – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1. Präsentiert wird die Wahl zum/zur „Sportler*in des Monats“ vom Nationalen Förderer Allianz


  • Aline Rotter-Focken beendet ihre Sportlerinnenkarriere mit der Goldmedaille in Tokio. Foto: picture-alliance
    Ringerin Aline Roter-Focken mit Goldmedaille um den Hals lächelt in die Kamera Foto: picture-alliance