Olympiasiegerin Christel Cranz vollendet 90. Lebensjahr

Porträt in der Frankfurter Rundschau

Porträt in der Frankfurter Rundschau

Christel Cranz, Olympiasiegerin von 1936, feiert heute (01.07.2004) ihren 90. Geburtstag. Die Frankfurter Rundschau nimmt dies in ihrer Ausgabe vom 01.07.2004 zum Anlass für ein Porträt der alpinen Skiläuferin, die in ihrer Karriere insgesamt zwölf Weltmeistertitel gewann.

 

"Christel Cranz, verheiratete Borchers, war der erste alpine Skistar überhaupt", erläutert Redakteur Jürgen Ahäuser:

 

"Bei den Olympischen Winterspielen 1936 in Garmisch-Partenkirchen triumphierte sie in einem spektakulären Rennen um die Goldmedaille in der Kombination aus Abfahrt und Slalom (nur dafür gab es olympisches Edelmetall) über die Norwegerin Laila Schou-Nilsen."

 

Nach dem zweiten Weltkrieg zunächst mit einem Berufsverbot belegt, hat die Sportwissenschaftlerin und ausgebildete Pädagogin für das Lehramt an höheren Schulen später in verschiedenen Funktionen für den DSV und den Internationalen Skiverband (FIS) gearbeitet. 1991 wurde Christel Cranz Borchers in die "Hall of Fame" des Internationalen Frauensports aufgenommen.

 

Der Artikel der Frankfurter Rundschau im Internet: