Olympische Erziehung in Europa - NOK ist Thema beim 17. Sportwissenschaftlichen Hochschultag in Leipzig

Das Thema Olympische Erziehung ist am 22.09.2005 Diskussionsgegenstand beim 17. Sportwissenschaftlichen Hochschultag in Leipzig.

 

Prof. Dr. Jochen Hinsching und Prof. Dr. Helmut Altenberg vom Kuratorium für Olympische Akademie und Olympische Erziehung werden dabei die Aufgaben, Leistungen und Positionen des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) für Deutschland vertreten, die zuletzt auch von NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach bei der Überreichung eines akademischen Förderpreises des NOK im Juni an der TU in Darmstadt vorgetragen worden waren.

 

Den Hauptvortrag zum Thema Olympische Erziehung hält auf dem Sportwissenschaftlichen Hochschultag Zofia Zukowska von der Jozef Pilsudski Akademie für Leibeserziehung Warschau.

 

Die NOK-Mitglieder Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper und Prof. Dr. Helmut Digel tragen Hauptreferate zu den Themen "Adapted Physical Activity" und "Nationale Sportfördersysteme im europäischen Vergleich" vor. Dr. Arne Gülich (DSB/BL) referiert über "Eliteschulen des Sports in Europa".

 

Der 17. Sportwissenschaftliche Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft steht unter dem Motto Sport in Europa und findet, unter der Schirmherrschaft des sächsischen Ministerpräsidenten Georg Milbradt, vom 22.-24. September 2005 an der sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig statt.

 

„Der dvs-Hochschultag ist Anlass, die Rolle von Sport und Sportwissenschaft in Europa neu zu reflektieren und zu verorten. Im Bereich von Lehre und Forschung spricht dies alle Sektionen und Kommissionen der dvs an. Der Austausch über unterschiedliche trainingswissenschaftliche, biomechanische und sportmotorische Basiskonzepte kann etwa ebenso gewinnbrinngend sein wie die Betrachtung historischer, psychologischer, soziologischer und pädagogischer Fragestellungen im interkulturellen Vergleich“, heißt es im Programm zum Hochschultag.

Der Sportwissenschaftliche Hochschultag im Internet.