Olympische Flamme leuchtet den Weg nach Singapur

Der Eliteschüler Eric Krüger hat beim Youth Olympic Day gemeinsam mit Basketballerin Lena Gohlisch und dem früheren Turner Ronny Ziesmer das Olympische Feuer entzündet.

Der ehemalige Turner Ronny Ziesmer sowie die deutschen Athleten Eric Krüger und Lena Gohlisch (von links) entzünden die olympische Flamme. Copyright: picture-alliance
Der ehemalige Turner Ronny Ziesmer sowie die deutschen Athleten Eric Krüger und Lena Gohlisch (von links) entzünden die olympische Flamme. Copyright: picture-alliance

Rund 10.000 Besucher haben beim Youth Olympic Day die Ankunft der Olympischen Flamme auf ihrem Weg zu den Olympischen Jugendspielen gefeiert. Ihren großen Auftritt hatten dabei auch viele Eliteschüler. Der Moderne Fünfkämpfer Eric Krüger von der Eliteschule des Sports Berlin entzündete beispielsweise gemeinsam mit Basketballerin Lena Gohlisch und dem früheren Turner Ronny Ziesmer das Feuer in einer großen Schale.

„Wir erleben einen wunderschönen Tag mit und für den Sport, wir erleben, dass Sport Lebensfreude ist“, sagte Thomas Bach, der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).  Höhepunkt war die Ankunft der Flamme im Herzen Berlins. Flaggen aller europäischen Länder bildeten das Spalier, als junge Vertreter von einem Dutzend europäischen Nationalen Olympischen Komitees die Fackel von Hand zu Hand auf die Bühne vorm Brandenburger Tor trugen. Dort entzündeten Eric Krüger, die Berliner Basketballerin Lena Gohlisch und der frühere Turner Ronny Ziesmer das Feuer in einer großen Schale.

Eine Delegation aus Singapur um Vivian Balakrishan, Minister für Jugend und Sport, Ng Ser Miang, den Vorsitzenden des Organisationskomitees (SYOGOC), und den Botschafter Singapurs in Berlin, Jacky Foo, verfolgte die Zeremonie mit zahlreichen Gästen von der Ehrentribüne aus. Dazu zählten auch der Präsident der Europäischen Olympischen Komitees (EOC), der Ire Patrick Hickey, die Schwedin Gunilla Lindberg, Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), und der Berliner Senator für Inneres, Jugend und Sport, Erhart Körting. „Dankeschön Berlin für diese großartige Organisation“, rief Ng Ser Miang dem Publikum von der Bühne aus zu.

Zwei Weltstars des deutschen Sports, der Basketballspieler Dirk Nowitzki und Bobpilot André Lange, reichten der deutschen Jugend-Olympiamannschaft symbolisch zwei Fahnen, die sie selbst bei den Olympischen Spielen in Peking und Vancouver getragen hatten. „Ich habe schon als kleiner Junge von Olympia geträumt“, sagte Dirk Nowitzki, der seine Flagge an den Potsdamer Ruderer Felix Bach (Eliteschule des Sports Potsdam) weiterreichte. „Dass ich in Peking quasi eine Nation ins Stadion führen durfte, war einer größten Momente in meinem Leben.“ André Lange, der die Fahne an die Berliner Wasserspringerin Kieu Duong übergab, sagte: „Du erlebst hier in Berlin schon das Flair, das du auch in Singapur genießen darfst.“

„Was inspiriert die junge Generation, zu der ich auch gehöre?“, fragte Laudatorin Karolin Weber, die die ersten Jugendspiele vom 14. bis 26. August in Singapur als deutsche Juniorbotschafterin begleiten wird. „Es sind Athleten, die sportlich erfolgreich sind und dabei nicht abheben. Diese Athleten sind Stars zum Anfassen.“ Ein solcher sei Dirk Nowitzki. An Athleten wie ihm könnten sich Nachwuchssportler wie die Mitglieder der deutschen Jugend-Olympiamannschaft orientieren. „Sie sind Vorbild und Trendsetter. Sie sind inspirierend für nachfolgende Athletengenerationen wie die unsrige.“

Die Flamme war am Morgen per Flugzeug aus Athen auf dem militärischen Teil des Flughafens Tegel eingetroffen. DOSB-Präsident Bach und Senator Körting begrüßten die Delegation aus Singapur. Zwei Volunteers übernahmen die Flamme stellvertretend für die große Gruppe der rund 200 freiwilligen Helfer an diesem Youth Olympic Day. Anschließend wurde das olympische Feuer per Auto zum Sportclub Siemensstadt und zum Haus der Kulturen der Welt transportiert, wo es anschließend auf der Spree per Ruderboot vom deutschen Nationalvierer mit Steuermann am Bundestag vorbei in die Mitte Berlins gefahren wurde.

Den tausenden Besuchern wurde darüber hinaus nicht nur Musik und Tanz auf der Bühne geboten. Olympiasieger wie die Moderne Fünfkämpferin Lena Schöneborn und Katarina Witt standen in einer Autogrammstunde zur Verfügung. Zusätzlich war der Pariser Platz in ein olympisches Sportfeld verwandelt worden. Bei Mitmach-Modulen aus den Sportarten Basketball, Fechten, Beachvolleyball oder Trampolinturnen konnten Kinder und Jugendliche sich selbst sportlich betätigen.


  • Der ehemalige Turner Ronny Ziesmer sowie die deutschen Athleten Eric Krüger und Lena Gohlisch (von links) entzünden die olympische Flamme. Copyright: picture-alliance
    Der ehemalige Turner Ronny Ziesmer sowie die deutschen Athleten Eric Krüger und Lena Gohlisch (von links) entzünden die olympische Flamme. Copyright: picture-alliance