Olympische Ideale – Wen interessiert noch die Idee ?

Podiumsdiskussion mit Frank Busemann beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland

Podiumsdiskussion mit Frank Busemann beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Medientreffpunkt Mitteldeutschland in Leipzig statt. Vom 3.-5. Mai 2004 bestimmt der Schwerpunkt "Stimmung machen" die Veranstaltung.

 

Über "Sport und Geist – Gewinnen mit Eleganz" diskutieren in einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion im Leipziger Hauptbahnhof (Osthalle) am Mittwoch, 5. Mai 2004, zwischen 18.00 und 19.45 Uhr Olympiasilbermedaillengewinner Frank Busemann, Olympiasieger Prof. Dr. Wolfgang Maennig, FAZ-Redakteur Michael Reinsch, Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee und Leipzig 2012 Geschäftsführer Peter Zühlsdorff.

 

"Kämpfer, die um Siege, Rekorde und hohe Prämien streiten - so wird der Sport von vielen Athleten und Verkäufern gesehen und von den Medien auch beschrieben. Die Grundsätze des Begründers der modernen olympischen Spiele Pierre de Coubertin waren weniger materiell: Die olympische Erziehung sollte gleichermaßen geistige und körperliche Bildung bedeuten. Die Gebote der Fairness und des gegenseitigen Respekts sollten zu achten sein, verbunden mit der Idee des friedlichen Kennenlernens. Auch heute werden gerade Sportler, die mit Eleganz gewinnen und sich durch besonders faires Verhalten auszeichnen, von den Zuschauern geliebt", heißt es in der Ankündigung der Veranstalter.

 

Die Welt für sich gewinnen - Wie viel zählen Gold und Geld?; Olympische Ideale - Wen interessiert noch die Idee?; Persönlichkeiten - Welche Entwicklung erwarten Sportfans von Spitzensportlern? Das sind Fragen, die bei der Diskussion aufgegriffen werden sollen.

 

Nähere Informationen zu Programm und Teilnehmern im Internet unter: http://www.medientreffpunkt.de, Kontakt auch unter: Tel.: 0341/3018181; 0341/3018182.