Olympische Jugendspiele 2010 - Sportrechtstagung in Leipzig

Das Institut für Deutsches und Internationales Sportrecht (IDIS) richtet am Freitag, dem 6., und Samstag, dem 7. November 2009, den 3. Leipziger Sportrechtstag aus.

Die Olympischen Jugendspiele sind Thema des Sportrechtstags In Leipzig. Copyright: picture-alliance
Die Olympischen Jugendspiele sind Thema des Sportrechtstags In Leipzig. Copyright: picture-alliance

Die Konferenz steht unter dem Thema „Erste Olympische Jugendspiele 2010 - Chance oder Gefahr?“. Dabei sollen vornehmlich die Aspekte der Kommerzialisierung, der Doping-Problematik und der Vorverlegung des Leistungsalters erörtert und Lösungen aufgezeigt werden, wie sich Sport, Politik, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft sinnvoll und „rechtssicher“ auf diese ersten Olympischen Jugendspiele vorbereiten (können). Am ersten Veranstaltungstag im Bundesverwaltungsgerichtsgebäude steht u. a. eine Podiumsdiskussion auf dem Programm, zu der Prof. Dr. Helmut Digel (Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen) und der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, Dr. Clemens Prokop, bereits zugesagt haben.

Die Tagung wird am Samstag fortgeführt in der Universität Leipzig, und zwar dann schwer-punktmäßig in insgesamt fünf aufeinander folgenden Arbeitskreisen - beispielsweise zu den „Wirtschaftlichen Auswirkungen der Olympischen Jugendspiele“ unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Maennig (Universität Hamburg) und zu „Strafrechtlichen Besonderheiten im Umgang mit minderjährigen Leistungssportlern“ mit Prof. Dr. Martin Heger (Humboldt-Universität zu Berlin). Weitere Informationen und Anmeldung über das IDIS, Floßplatz 4, 04107 Leipzig, Email: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailinfo(at)plattform-sportrecht.de sowie im Internet unter: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.plattform-sportrecht.de.


  • Die Olympischen Jugendspiele sind Thema des Sportrechtstags In Leipzig. Copyright: picture-alliance
    Die Olympischen Jugendspiele sind Thema des Sportrechtstags In Leipzig. Copyright: picture-alliance