Die Olympischen Jugendspiele sind ein Konzept im Geiste der Olympischen Spiele. Sie richten sich an Athletinnen und Athleten im Alter von 15 bis 18 Jahren und sollen die Olympischen Spiele um dieses Teilnehmerspektrum ergänzen.
Zusätzlich zu Wettkämpfen in 28 Sportarten hat das IOC ein sogenanntes Cultural and Educational Programme (CEP), ein Kultur- und Bildungsprogramm geschaffen, das sich thematisch an den Bedürfnissen junger Sportlerinnen und Sportler orientiert und interkulturelles Lernen gewährleisten soll.
Um die Idee des Kultur- und Bildungsprogramms der Olympischen Jugendspiele bekannt zu machen und die Athletinnen und Athleten während der Spiele mit dessen Angeboten zu vernetzen, hat das IOC die Position der Jugendbotschafter geschaffen.
Der Deutsche Olympische Sportbund und die Deutsche Sportjugend haben die Möglichkeit eine Botschafterin oder einen Botschafter zu entsenden.
Die Jugendbotschafterin oder der Jugendbotschafter dient als Mittler zwischen den Sportlerinnen und Sportlern und dem Kultur- und Bildungsprogramm im Rahmen der Olympischen Jugendspiele.
Sie oder er steht in dieser Aufgabe dem Chef de Mission zur Seite und unterrichtet ihn und die Delegation über die entsprechenden Aktivitäten.
Als jugendliche Vertreterin oder Vertreter der deutschen Delegation nimmt sie oder er zudem an Sitzungen, Arbeitsgruppen, Foren und Webforen teil.
Darüber hinaus vertritt sie oder er die Delegation während der Jugendversammlung des IOC.
Sowohl die Teilnahme am Vorbereitungstreffen vom 26. bis 28. März 2014 in Nanjing, wie auch die Anwesenheit während der gesamten Olympischen Jugendspiele ist verpflichtend.
Junge Menschen, die zum Zeitpunkt der Olympischen Jugendspiele zwischen 18 und 25 Jahren sind, können sich bewerben.
Sozial engagierte aktive oder ehemalige Leistungssportlerinnen und Leistungssportler können sich ebenso bewerben, wie junge Menschen, die fest in den Strukturen des Sports verankert sind und sich dort sozial stark engagieren.
Die Auswahl erfolgt durch eine Auswahlkommission der dsj.
Bewerbungsschluss ist der 08.09.2013.
Bewerbungen sind zu richten an
Deutsche Sportjugend
im Deutschen Olympischen Sportbund e.V.
z. Hd. Stefan Jung
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main
Für Rückfragen steht Stefan Jung (jung(at)dsj.de, 069 6700-332) gerne zur Verfügung.
Bewerbungsbogen und weitere Informationen
(Quelle: dsj)