Olympische Spiele: Milliarden Sportfans wollen Rekorde in Echtzeit

Magazin Info 21 informiert über IT-Infrastruktur des weltweit größten Sportereignisses

Magazin Info 21 informiert über IT-Infrastruktur des weltweit größten Sportereignisses

10.500 Athleten gehen am 13. August in Griechenland an den Start. Und mit Ihnen genauso viele Computer. Ein gigantisches Netzwerk sorgt während der 17-tägigen Olympischen Sommerspiele für den Informationsaustausch in Echtzeit. Denn nicht nur die Sportler aus 202 Nationen selbst, sondern 21.500 akkreditierte Medienvertreter vor Ort sowie über vier Billionen erwartete Zuschauer rund um den Globus haben nur eines im Kopf: die Ergebnisse.

 

Über die IT-Infrastruktur bei den Olympischen Spielen 2004 informiert ein Beitrag von Corinna Linke im Magazin info21, das sich mit Information, Kommunikation und Dokumentation beschäftigt.

 

"Um den Zuschauern vor Ort sowie den weltweiten Medien die Resultate zu übermitteln, Veranstaltungen zu übertragen und über die Athleten zu informieren, ist eine IT-Infrastruktur im Einsatz, die eines mit den Sportlern gemeinsam hat; nämlich Rekorde zu brechen. So soll die Leistung des Netzwerkes zu den Sommerspielen 2004 zwei bis drei Mal leistungsfähiger ausfallen als jene der Winterspiele 2002 in Salt Lake City.

Um einen Eindruck über die Größe zu bekommen: 450 Server mit Unix-Systemen, 10.500 Computer, 4.000 Ergebnis-Terminals, 2.000 Faxgeräte und Kopierer sowie 2.000 Drucker werden im Einsatz sein", heißt es in dem Magazin.

 

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