Olympischer Orden des IOC an Matthias Kleinert vergeben

IOC-Ehrenpräsident Juan Antonio Samaranch, Egidius Braun, Helmut Digel und Bernd Schiphorst unter den Gratulanten

IOC-Ehrenpräsident Juan Antonio Samaranch, Egidius Braun, Helmut Digel und Bernd Schiphorst unter den Gratulanten

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat in Stuttgart den früheren Leiter der Außenpolitik bei DaimlerChrysler, Matthias Kleinert, mit dem Olympischen Orden ausgezeichnet. Darüber berichten die Stuttgarter Zeitung (07.07.) und die Nachrichtenagentur dpa.

 

Bei der Übergabe des Ordens in der Unternehmenszentrale habe IOC-Vizepräsident Thomas Bach die Verdienste Kleinerts bei der weltweiten Förderung von sportlichen Projekten der Dritten Welt hervorgehoben, heißt es bei dpa. Kleinert war der langjährige Verbindungsmann des Stuttgarter Konzerns zum IOC und hat das olympische Entwicklungshilfe-Programm des Stuttgarter Konzerns gesteuert.

Im Rahmen des kürzlich bis 2012 verlängerten Vertrags rüstet DaimlerChrysler die olympische Dachorganisation weiterhin mit ihren Wagen aus und beteiligt sich an Entwicklungshilfeprojekten.

An der Ordensübergabe nahmen auch IOC-Ehrenpräsident Juan Antonio Samaranch, Ex-DFB-Präsident Braun, Arbeitgeberpräsident Hundt, NOK-Ehrenmitglied Digel und Herha-BSC-Präsident Schiphorst teil. Die Verbindung der Olympischen Ringe und des Mercedes-Sterns sei eine gute Sache für den Weltsport und seine Entwicklung, sagte Samaranch