Olympisches Feuer zurück in Deutschland

250 Fackelläufer im Einsatz

250 Fackelläufer im Einsatz

München/Berlin (sid) 32 Jahre nach den Sommerspielen von München 1972 und 68 Jahre nach Berlin 1936 kehrt das olympische Feuer an die deutschen Schauplätze zurück. Je 125 Läufer werden am heutigen Dienstag (29.06.) in der bayerischen Metropole und am Mittwoch in der deutschen Hauptstadt die Fackel tragen.

 

Die ARD berichtet an beiden Tagen im Rahmen der `Sportschau live´ aus Wimbledon über Lauf und Rahmenprogramm; auch das ARD-Mittagsmagazin ist jeweils live dabei. Bayerischer Rundfunk Rundfunk Berlin-Brandenburg berichten in ihren Regionalprogrammen.

 

Den Anfang macht in München um 12.30 Uhr Langstreckenläufer Günther Zahn, der 1972 das Feuer in München entzündet hatte. Nach einer 48 km langen Reise soll es gegen 19.30 Uhr am Marienplatz eintreffen, wo ein großes Fest ansteht.

 

Einen Tag später reist die Fackel nach Berlin, wo anlässlich der Spiele 1936 der Fackellauf von Olympia zum Austragungsort der Spiele Premiere gefeiert hatte. Der frühere Turn-Weltmeister Eberhard Gienger, heute Mitglied des Bundestages (CDU), wird mit dem Fallschirm abspringen, im Stadion landen und dort das Feuer übernehmen.

 

Schlussläufer vor dem Abschluss-Fest am Brandenburger Tor ist Thomas Bach, Fecht- Olympiasieger 1976 und deutscher Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).

 

Jeder Läufer darf die Fackel rund 400 Meter tragen. In München dabei sein werden unter anderem die Einskunstläufer Kati Winkler und Rene Lohse, die Alpin-Größen Rosi Mittermaier und Christian

Neureuther, der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (NOK), Klaus Steinbach, sowie sein Vorgänger Walther Tröger, IOC-Mitglied und NOK-Ehrenpräsident.

 

In Berlin laufen neben vielen anderen Henry Maske(Boxen), Claudia Pechstein (Eisschnellauf), Katarina Witt (Eiskunstlauf), Christian Schenk (Zehnkampf) und Paralympics-Siegerin Marianne Buggenhagen (Leichtathletik). Bundesinnenminister Otto Schily, der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit und Manfred von Richthofen, Präsident des Deutschen Sportbundes (DSB), werden ebenfalls die

Fackel tragen.

 

Das olympische Feuer befindet sich seit drei Monaten auf seiner Reise rund um die Welt. Am 23. März wurde es im Hain des antiken Olympia entzündet, am 13. August wird es im Olympiastadion

von Athen zur Eröffnung der XXVIII. Spiele ankommen. Es hat dann Station in allen 33 Städten gemacht, in denen bisher Olympische Sommerspiele stattfanden.