Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Olympisches Haus erhält LEED-Platin-Zertifizierung
Fünf Jahre nach seiner Einweihung hat das Olympische Haus in Lausanne/Schweiz, der Hauptsitz des IOC, die LEED-Platin-Zertifizierung v4.1 für seinen Betrieb und seine Bewirtschaftung erhalten.
Diese Zertifizierung stellt die höchste Form der Anerkennung im Rahmen des renommierten LEED-Programms (Leadership in Energy and Environmental Design) für grünes Bauen dar und würdigt die Nachhaltigkeit des Hauptsitzes des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).
Seit der Planung des Olympischen Hauses ist das IOC bestrebt, die höchsten Nachhaltigkeitsstandards zu erfüllen. Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft, die respektvolle Integration des Gebäudes in die Landschaft und der Nutzerkomfort haben Priorität. Dadurch gelang es, dass das Haus bei seiner Einweihung im Juni 2019 als eines der nachhaltigsten Gebäude der Welt ausgezeichnet wurde. Als erstes Haus erhielt es die LEED-Zertifizierung in Platin v.4 für Planung und Bau. Mit 94 Punkten erreichte es die damals höchste Punktzahl. Darüber hinaus wurde das Olympische Haus mit der höchsten Stufe (Platin) des Schweizer Standards für nachhaltiges Bauen (SNBS) und des Schweizer Standards für energieeffiziente Gebäude (Minergie P) geehrt.
Die jüngste Auszeichnung, die sich auf den Betrieb und die Bewirtschaftung des Gebäudes konzentriert, festigt die Position des Olympischen Hauses als einem der nachhaltigsten Gebäude der Welt. Mit 82 von 100 Punkten erreichte der IOC-Hauptsitz die höchste LEED-Betriebsbewertung in der Schweiz und gehört damit zu den besten zehn Prozent der zertifizierten Gebäude in Europa (gemäss LEED O+M v4.1).
„Wir sind sehr stolz darauf, die prestigeträchtige LEED-Platin-Zertifizierung für den Betrieb des Olympischen Hauses zu erhalten“, sagte IOC-Präsident Thomas Bach. „Geleitet von den Reformen der Olympischen Agenda 2020 und der Olympischen Agenda 2020+5, die die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen, glauben wir, dass der wahre Maßstab für die Nachhaltigkeit eines Gebäudes nicht nur in seinem Design und seiner Konstruktion liegt, sondern auch in seinem laufenden Betrieb. Am fünften Jahrestages der Einweihung seines Hauptsitzes setzt sich das IOC weiterhin für die Einhaltung der höchsten globalen Nachhaltigkeitsstandards im Olympischen Haus ein – sowohl im Hinblick auf den täglichen Betrieb als auch auf den Komfort seiner Nutzer.“
LEED Platin v4.1 für Betrieb und Bewirtschaftung bewertet die Leistung des Olympischen Hauses anhand verschiedener Schlüsselkennzahlen, die regelmäßig überwacht werden, darunter Energie- und Wasserverbrauch, Abfallmanagement, Luftqualität, Nutzerkomfort und Anreise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Zertifikat ist drei Jahre lang gültig.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.