Paralympics 2012: Zweite Medaille im Bahnradahren

Tobias Graf (Lossburg) gewinnt im ausverkauften Velodrom die Silbermedaille beim 3.000 Meter Verfolgungsrennen. Dies war bereits die zweite Medaille für die deutschen Radfahrer.

Tobias Graf (l.) mit Guihua Liang (m.) und Laurant Thirionet. Foto: picture-alliance
Tobias Graf (l.) mit Guihua Liang (m.) und Laurant Thirionet. Foto: picture-alliance

In einem spannenden Duell unterlag der 28-Jährige mit 3:48.248 nur knapp seinem chinesischen Konkurrenten Guihua Liang (3:45.243). Die Plätze drei und vier gingen an Frankreich und Irland. Damit gewinnt der oberschenkelamputierte Fahrer die zweite Medaille im Bahnradfahren für das deutsche Team. Ziemlich erschöpft resümiert Tobias Graf: „Ich bin sehr glücklich über die Silbermedaille. Nach Bronze im Zeitfahren ist das die zweite Medaille auf der Bahn. Trotz der starken Konkurrenz ist dies ein sehr gutes Ergebnis und ich freue mich nun auf die Straßenwettbewerbe." 

Judo: Krieger holt im dritten Anlauf Bronze 

Die Freude war riesig, der Paralympics-Fluch besiegt: Nachdem Judoka Matthias Krieger (1. Mannheimer Judo-Club) 2004 in Athen und 2008 in Peking die Bronzekämpfe nicht für sich entscheiden konnte, hat er im dritten Anlauf in London die ersehnte Paralympics-Medaille gewonnen. Entsprechend groß war der Jubel nach dem verdienten Sieg im Bronzekampf in der Excel-Arena über den Russen Anatoly Shevchenko in der Klasse bis 81 kg der Sehbehinderten. „Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen, ich kann das noch gar nicht richtig glauben“, sagte der überglückliche 28-Jährige. Bundestrainerin Carmen Bruckmann ergänzte: „Das freut uns besonders. Nach den verpassten Medaillen in Athen und Peking war dieser Erfolg für Matthias persönlich besonders wichtig.“ Für seine starke Leistung wurde Krieger von seiner Familie sowie Freunden und Bekannten mit Sprechchören lautstark gefeiert. „Die Unterstützung war super und hat noch zusätzlich motiviert“, betonte Krieger. Der Weltmeister von 2010 beendete den Kampf mit einer Außensichel. Zuvor unterlag er dem späteren Goldmedaillengewinner Olexandr Kosinov (Ukraine) im Halbfinale. Silber holte der Argentinier Jose Effron. 

(Quelle: Deutscher Behindertensportverband)


  • Tobias Graf (l.) mit Guihua Liang (m.) und Laurant Thirionet. Foto: picture-alliance
    Tobias Graf (l.) mit Guihua Liang (m.) und Laurant Thirionet. Foto: picture-alliance