Paris begrüßt junge europäische Sportler

Am Sonntagabend (27.7.03) wurde in Paris das 7. European Youth Olympic Festival (EYOF) in Gegenwart von IOC-Präsident Jacques Rogge im Charlèty Stadion eröffnet.

Am Sonntagabend (27.7.03) wurde in Paris das 7. European Youth Olympic Festival (EYOF) in Gegenwart von IOC-Präsident Jacques Rogge im Charlèty Stadion eröffnet. Für sechs Tage werden rund 2000 junge Sportler und Sportlerinnen im Alter von 14 bis 18 Jahren aus 48 Mitgliedsländern der Vereinigung der europäischen NOKs (EOC) in 10 Sportarten um Medaillen kämpfen: Leichtathletik, Basketball, Radsport, Fußball, Turnen, Handball, Judo, Schwimmen, Tischtennis und Volleyball stehen auf dem Programm.

Für IOC-Präsident Jacques Rogge kann das EYOF für den Nachwuchs durchaus als Sprungbrett für eine spätere olympische Spitzensportkarriere dienen. Auch NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach will sich vor Ort ein Bild von der Veranstaltung und den Leistungen der deutschen Teilnehmer machen.

Die deutsche Mannschaft ist in Paris mit 65 Aktiven (26 Mädchen und 39 Jungen) in den Sportarten Turnen (3Aktive), Radsport (3), Schwimmen (16) , Leichtathletik (19), Volleyball ( 12), Judo (8 ) und Tischtennis (4 ) vertreten.

EYOF wurde 1991 durch die Vereinigung der europäischen NOKs (EOC , damals AENOC) ins Leben gerufen, deren Präsident seinerzeit ebenfalls Jacques Rogge war. Seitdem werden die EYOF alle zwei Jahre im Sommer und Winter durchgeführt. In Monthey (Schweiz) und Lignano Sabbiadoro (Italien) werden 2005 die nächsten Winter- bzw. Sommer-EYOF stattfinden.