PAUSEN-KICK STATT PAUSEN-KIPPE: DIE "FUßBALL-PAUSEN-LIGA" IN WOLFSBURG

Mancher Wolfsburger wird schon gerätselt haben, was da wohl los ist: Auf den Höfen dreier Wolfsburger Schulen sind während der Pausen immer öfter recht wenige Schüler zu erspähen. Fast schon verwaist sind die Höfe der Hans-Christian-Andersen Grundschule, der Regenbogen Grundschule und der Hauptschule Westhagen. Keine Cliquen, die in den Ecken stehen und rauchen oder sich gegenseitig abchecken.

Siegerehrung im Rahmen der Pausen-Fußball-Liga (Fotos: Regenbogenschule Wolfsburg)
Siegerehrung im Rahmen der Pausen-Fußball-Liga (Fotos: Regenbogenschule Wolfsburg)

Dafür gibt es eine einfache Erklärung. Die Schüler sind nämlich in der Sporthalle, wegen der "Fußball-Pausen-Liga". "Schuld" an der ganzen Sache ist maßgeblich das Programm "Integration durch Sport" des LSB Niedersachsen, genauer gesagt Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg, der zugleich IdS-Stützpunktverein ist.

 

Gute Integrations-Ideen sind immer gefragt

 

Gerade in Westhagen ist der Anteil an Migranten besonders hoch, das soziale Konfliktpotential findet sich in den Schulen wieder. Ideen, um die Integration, das Miteinander zu befördern, sind hier stets gefragt. Und Manfred Wille hatte eine. Eigentlich hat er sich einfach nur an seine Jugend erinnert: „Als ich in der Mittelstufe war, haben wir auch immer in den Pausen gekickt. Da gab es eine richtige Tabelle und wir waren mit viel Ehrgeiz dabei. Das hat uns zusammengeschweißt. 'Warum sollte das heute anders sein', habe ich mir gedacht und bin an die Schulen rangetreten", sagt er. Er rannte offene Türen ein.

 

Schlag auf Schlag muß es gehen, damit die ganze Sache funktioniert. Zwanzig Minuten Pause, das heißt zehn Minuten Spielzeit und je fünf Minuten für´s Umziehen. Da muß Wille schonmal gegen die Tür der Umkleidekabine pochen, damit es fix geht. Der laufende Schulbetrieb darf nämlich keinesfalls unter den Spielen leiden. Soll heißen: Die Pausen-Liga will keineswegs als Ausrede für Unpünktlichkeit mißbraucht werden, auch anstehende Tests werden wegen der Spiele nicht verschoben.

 

Außenseiter werden Stars

 

Wer nicht selbst spielt, schaut zu und feuert an - sogar Plakate haben manche Zuschauer dabei. Alle ein bis zwei Wochen gibt es einen Flyer mit Spielergebnissen, Torschützenranking, Tabelle und den Terminen der nächsten Spiele. Auf der Rückseite finden sich Informationen über Angebote im Stadtteil, etwa von Jugendgruppen, dem Stadtsportbund (der für die Pokale sorgt) oder dem Stadtteilbüro. An der Hauptschule gab dieser Flyer die Initialzündung zur Gründung der Schülerzeitung "Sportpause".

 

Die Mannschaften werden aus den Klassen heraus aufgestellt. Dabei wird schonmal die Klassenhierarchie auf den Kopf gestellt, Aussenseiter können zu "Stars" werden. Auch die Lehrer sehen so machen Schüler plötzlich mit anderen Augen. Manfred Willes Idee war es, die sozial schwachen Kinder dort "abzuholen" wo sie sind – an der Schule. Das Konzept geht auf, der Kontakt gerade auch zu den Migrantenkindern ist da. Die Torschhützenliste wird fast ausschließlich aus ihren Reihen bevölkert. Die Pausen-Liga bietet denen, die im Unterricht vielleicht weniger glänzen, eine Chance zur Profilierung.

 

Nachwuchsarbeit für den Vfl?

 

In Wille, der auch die Spiele pfeift, sehen sie einen fairen Ansprechpartner, der auch mit Rat und Tat zur Seite steht, in Konflikten vermittelt. Und sie fühlen sich beachtet, ernst genommen. Politiker sind schon zu Spielen vorbeigekommen. Selbst der VfL war da: Vereinsmaskottchen Wölfi und Abwehrspieler Marino Bilisikov haben letztes Jahr die Siegerehrung vorgenommen. Und Bilisikov hat ein Versprechen gegeben: "Ich komme gern wieder".

 

Ansprechpartner für mehr Informationen:

Manfred Wille

CVJM Wolfsburg - Telefon/Fax: 05361/62813


  • Siegerehrung im Rahmen der Pausen-Fußball-Liga (Fotos: Regenbogenschule Wolfsburg)
    Siegerehrung im Rahmen der Pausen-Fußball-Liga (Fotos: Regenbogenschule Wolfsburg)