Peking 2008 sammelt Vorschläge für Eröffnungs- und Schlussfeier

Copyright IOC
Copyright IOC

Das Organisationskomitee für die Spiele der XXIX Olympiade Peking 2008 (BOCOG) hat die Suche nach Vorschlägen für die Eröffnungs- und Schlussfeierlichkeiten der Olympischen Spiele eingeleitet.

 

Die Vorschläge für die Zeremonien sollten für die Olympische Idee und den Olympischen Geist werben, eine einzigartige Atmosphäre für die Spiele schaffen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen herzlichen Empfang bieten. Sie sollten darüber hinaus die für Peking 2008 zentralen Aspekte grüner, technologischer und volksnaher Spiele beinhalten und die Idee von Frieden und Harmonie interpretieren.

 

Mit der Prüfung von Vorlagen, die zu einer Bereicherung der Konzepte beitragen könnten, wurde ein BOCOG-Ausschuss beauftragt. Interessenten, die zur Unterstützung der Zeremonien beitragen möchten, finden auf der Internet-Seite www.beijing2008.com nähere Details und alle notwendigen Dokumente. Der letzte Termin zur Einreichung von Vorschlägen ist der 31. Juli 2005. Die Pläne für die Zeremonien sollen bis Mai 2007 fertig gestellt sein. Die Spiele selbst finden vom 8. August bis zum 24. August 2008 statt.

 

Nicht selten waren es spektakuläre Eröffnungsfeiern, die bei vergangenen Olympischen Spielen den Weg für einzigartige Olympische Ereignisse schufen und dabei Kultur und Identität der Gastgebernation reflektierten. Sydney 2000 betonte seine Verbindungen zu Meer und Hinterland während Athen 2004 auf eine dreitausendjährige Olympische Geschichte verwies.

 

Der offizielle Internet-Auftritt von Peking 2008.


  • Copyright IOC
    Copyright IOC