Philipp Boy ist Sportler des Monats April

Philipp Boy ist "Sportler des Monats" April. Mit seiner Goldmedaille im Mehrkampf bei der Turn-EM in Berlin turnte er ins Rampenlicht.

Philipp Boy an den Ringen bei den Europameisterschaften 2011 in Berlin. Foto: picture-alliance
Philipp Boy an den Ringen bei den Europameisterschaften 2011 in Berlin. Foto: picture-alliance

In einem dramatischen Wettkampf lag der Cottbusser lange Zeit zurück – und gewann am Ende doch noch mit hauchdünnem Vorsprung. Zwei Tage später wirbelte Boy am Reck zur Silbermedaille und wurde als erfolgreichster deutscher Athlet der Titelkämpfe gefeiert. Über die Hälfte der 3.800 geförderten Athleten wählten ihn zum „Sportler des Monats“ April, deutlich vor dem Eiskunstlaufpaar Aljona Savchenko und Robin Szolkowy, die sich in Moskau ihren dritten WM-Titel sicherten, und der Tennisspielerin Julia Görges, im April Gewinnerin des WTA-Tennisturniers in Stuttgart.

Ergebnis: 1. Philipp Boy, 53,0%; 2. Savchenko/Szolkowy, 24,3%; 3. Julia Görges, 22,7%

Dass die Heim-EM in Berlin zum stimmungsvollen „deutschen Turnfest“ wurde, war vor allem ein Verdienst von Philipp Boy. Mit seinen Leistungen und Medaillen begeisterte er das Publikum. Altmeister Eberhard Gienger sieht sogar noch Luft nach oben: "Das Schöne ist, dass er noch besser werden kann. Deshalb freue ich mich auf Olympia. Dort werden wir eine starke deutsche Mannschaft hinschicken."

Auch Aljona Savchenko und Robin Szolkowy sind ein starkes deutsches Team. Mit inoffizieller Weltrekordwertung in der Kür gewannen die Chemnitzer bereits den dritten WM-Titel. Julia Görges setzte den Aufwärtstrend des deutschen Damentennis fort und siegte als erste Deutsche seit Anke Huber 1997 beim traditionsreichen WTA-Tennisturnier in Stuttgart.

Der „Sportler des Monats“ wird von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt - unterstützt vom Beirat der Aktiven im DOSB und SPORT1.


  • Philipp Boy an den Ringen bei den Europameisterschaften 2011 in Berlin. Foto: picture-alliance
    Philipp Boy an den Ringen bei den Europameisterschaften 2011 in Berlin. Foto: picture-alliance