Pionierarbeit für den Frauenfußball in Laos

Volker Hofferbert leitet seit 2008 im Auftrag des Auswärtigen Amts das Fußball-Langzeitprojekt in Laos mit dem Ziel vor allem den Mädchen- und Frauenfußball zu fördern.

Die Fußballmädchen in Laos sind stolz auf ihre Zertifikate. Foto: Hofferbert
Die Fußballmädchen in Laos sind stolz auf ihre Zertifikate. Foto: Hofferbert

In enger Zusammenarbeit mit dem laotischen Fußballverband versucht Hofferbert, Fußball als Breitensport im Kinder- und Jugendbereich zu etablieren. Es gilt hierbei insbesondere den Mädchen- und Frauenfußball zu fördern, der in Laos noch immer in den Kinderschuhen steckt. Erst 2007 wurde eine Abteilung für Frauenfußball innerhalb des laotischen Verbandes gegründet.

Um die Entwicklungen im Bereich des Frauenfußballs voranzutreiben, bindet Hofferbert besonders Schulen und Sportvereine in seine Arbeit ein. So soll unter anderem auch die Nachhaltigkeit der neu eingeführten Strukturen gewährleistet werden. Im Zentrum seiner Arbeit steht die Trainerausbildung. Qualifizierter Trainernachwuchs stellt eine Fortführung der langjährigen Arbeit auch für die Zeit nach Ende des Projekts sicher. Hofferbert konnte zudem die FIFA stärker für die Belange des Frauenfußball in Laos sensibilisieren und Trainerlehrgänge im Ausland organisieren. Außerdem berät der deutsche Sportexperte den laotischen Fußballverband bei seiner Erneuerung und Restrukturierung, um den Breitensport besser und effizienter zu organisieren und zu vernetzen.

Erste Erfolge

Hofferberts Pionierarbeit im Bereich des Frauenfußballs zeigt erste Erfolge. Bereits ausgebildete Fußballtrainerinnen geben ihr Wissen an junge Spielerinnen weiter. In dem Projekt „Grassroots“ gehen die Trainerinnen an Schulen und führen die Mädchen dort schon in jungen Jahren an den Fußball heran. Unterstützt werden diese Projekte auch von einigen Nationalspielerinnen. Im Juli 2009 konnte dann das erste "Girls' Grassroots Football Festival" ausgerichtet werden. Mädchen im Alter von fünf bis zehn Jahren spielten auf kleinen Feldern gegeneinander. Lehrer, Angehörige der Spielerinnen und Vertreter der Gemeinde waren begeistert. Ein weiteres Turnier soll bald stattfinden. Zudem konnten bereits die zweiten Schulmeisterschaften für Mädchen unter 16 Jahren ausgerichtet werden.

Die Fußballfibel

Besonders hervorzuheben ist auch die Entwicklung der ersten Fußballfibel „Basic Soccer Skills and Techniques“. Diese richtet sich an Schulen, Lehrer und Jugendtrainer und versucht, in die Grundlagen des Fußballtrainings mit Kindern und Jugendlichen einzuführen.

Auch im Bereich der Trainerweiterbildung gibt es Erfolgsmeldungen: 2009 absolvierte Konla Sayaseng erfolgreich den Internationalen A-Lizenz-Trainerlehrgang, den der Deutsche Fußball-Bund im Auftrag des Auswärtigen Amtes in Hennef durchführt. Sayaseng steht Hofferbert als Partner zur Seite und unterstützt ihn beim Aufbau moderner Sportstrukturen in Laos. Nun besitzt Sayaseng selbst die Befähigung, höhere Ligen im Amateurbereich zu trainieren. Anfang April hatte der Deutsche Botschafter Peter Wienand im Beisein von Mitgliedern des laotischen Fußballverbandes und laotischen Medienvertretern Konla Sayaseng das International Coaching Certificate überreicht. Die erste Fußballfibel für das Kinder- und Jugendtraining hat Hofferbert gemeinsam mit Sayaseng konzipiert.


  • Die Fußballmädchen in Laos sind stolz auf ihre Zertifikate. Foto: Hofferbert
    Die Fußballmädchen in Laos sind stolz auf ihre Zertifikate. Foto: Hofferbert