Politiker fordern noch stärkere Einbeziehung des Sports bei der Vorsorge

Sportpolitiker im Deutschen Bundestag wollen Nachbesserungen im Präventionsgesetz erreichen und damit eine noch stärkere Einbeziehung des Sports bei der gesetzlich zu garantierenden Gesundheitsvorsorge erreichen.

Detlef Parr ist sport­poli­tischer Sprecher der FDP (Foto: FDP).
Detlef Parr ist sport­poli­tischer Sprecher der FDP (Foto: FDP).

Der Bedeutung muss Rechnung getragen werden

 

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Detlef Parr, der sport- und gleichzeitig gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion ist, kritisierte, dass der Sport seiner Bedeutung gemäß besser als geplant berücksichtigt werden müsse. "Sportvereine leisten schon heute in der Gesundheitsvorsorge Vorbildliches für Jugend, Erwachsene und Senioren", sagte Parr.

 

Für die CDU/CSU-Fraktion erklärte der sportpolitische Sprecher Klaus Riegert: "Der Sport muss in der Primärprävention zentraler Baustein werden." Sportvereine seien in der Lage, flächendeckend ein qualitätsgesichertes Angebot zu liefern. "An einem solchen wichtigen Partner darf nicht vorbeigegangen werden, er darf auch nicht an den Rand gedrängt werden. Alle wissen: Der Sport erfüllt am preisgünstigsten und am besten die Bedingungen."

 

Sportvereine bieten gesunde Lebenswelten

 

Der Entwurf des Präventionsgesetzes nennt den Sport als Träger von "Lebenswelten" (Settings); das sind "für die Gesundheit bedeutsam, abgrenzbare soziale Systeme insbesondere des Wohnens, Arbeitens, Lernens, der Freizeitgestaltung einschließlich des Sports und des Spielens". Dieses System soll dabei auf Länderebene organisiert werden. In den Ausführungen über Sachleistungen wird ausgedrückt, dass diese "unter Inanspruchnahme von geeigneten, insbesondere auch freigemeinnützigen oder privaten Einrichtungen und Diensten" verwirklicht werden "können". In der Gesetzesbegründung heißt es, dass "z. B. Sportvereine" gemeint seien.

 

Nach dem Willen des Bundesgesundheitsministeriums wird der Sport in der "Stiftung Prävention und Gesundheitsförderung" nicht genuin mit Sitz und Stimme vertreten sein - weder im Stiftungsrat noch im Kuratorium. Allerdings heißt es in der Begründung, dass Bund und Länder bei der Besetzung des Kuratoriums gehalten seien, "Repräsentanten aus den Bereichen von Gesundheit, Wirtschaft und Arbeit, Soziales, Kultur, Bildung, Familie, Jugend, Sport und Freizeit zu wählen".


  • Detlef Parr ist sport­poli­tischer Sprecher der FDP (Foto: FDP).
    Detlef Parr ist sport­poli­tischer Sprecher der FDP (Foto: FDP).