Porträt von Event-Inklusionsmanagerin Lisa Otto

Lisa Otto hat ein inklusives Volunteer-Programm für das DFB-Pokalfinale initiiert

eine junge Frau im schwarzen Polo-Hemd mit Vereinsenblem in einer Sporthalle
Lisa Otto - Event-Inklusionsmanager*in beim Westdeutschen Fußball-Verband e.V. / Foto: DOSB/ Kai Peters

Es klingt fast wie eine Filmszene, von der LIsa Otto erzählt: Ein Blinder, ein Unterschenkelamputierter, ein Rollstuhlfahrer, eine Gehörlose und eine ehemalige Hirntumorpatientin spazieren durch den Wald. Das mag Entgegenkommendenvielleicht komisch vorgekommen sein – war es aber ganz und gar nicht. Dank der Event-Inklusionsmanagerstelle eint diese Menschen das Streben nach Vielfalt und Gleichberechtigung. „Ich finde meine EVI-Kollegen einfach großartig. Es ist ein so positiv verrückter Haufen“, schwärmt Lisa Otto von den inspirierenden Begegnungen, die sie in ihrer zweijährigen Projektzeit erleben durfte. Ohne ihre eigene Krebserkrankung in den Mittelpunkt zu rücken, spricht sie lieber von den beeindruckenden Lebensgeschichten ihrer Weggefährt*innen. Dass sie eine absolute Teamplayerin ist, wird einem da schnell klar: „Ich brauche Menschen um mich herum und kann nicht allein.“

Optimal ist daher ihr Einsatz als Bindeglied zwischen der Inklusions- und der Eventabteilung beim Berliner Fußball-Verband (BFV) und der Kooperation mit dem Landessportbund Berlin. „Das ist eine Mischung aus im Büro sitzen, organisieren und dann raus an die Basis gehen.“

Das Porträt gibt es hier zum Weiterlesen (Download). 

(Quelle: DOSB)
 


  • eine junge Frau im schwarzen Polo-Hemd mit Vereinsenblem in einer Sporthalle
    eine junge Frau im schwarzen Polo-Hemd mit Vereinsenblem in einer Sporthalle