Prämierung in Thüringen: Erfurt erlebte sechs Gewinner

Vorletzte Station auf der Deutschlandtour mit zahlreichen Gästen. Nun folgt Leipzig und noch eine Extra-Prämierung in Bayern ...

In Erfurt dabei: Dr. Ulf Tippelt
In Erfurt dabei: Dr. Ulf Tippelt

Sechs Vereine aus Thüringen wurden heute (Dienstag, 27. Oktober 2009) mit dem „Grünen Band“ in Erfurt ausgezeichnet. Der Förderpreis ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Die Veranstaltung war die die  sechste große Preisverleihung der Deutschlandtour des DOSB und der nun zur Commerzbank gehörenden Dresdner Bank. Im Rahmen der Dresdner Bank-Integration führt die Commerzbank das „Grüne Band“-Engage­ment weiter.

Zum 23. Mal in Folge verleihen Dresdner Bank und der Deutsche Olympische Sportbundbund (DOSB) „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“.

Die Vereine Fechtsportclub Jena, KV Nippon Gotha (Karate), der Skiverein Eintracht Frankenhain (Biathlon), der Sportclub Motor Zella-Mehlis (Ski Nordisch), der Sportverein EGS 48 (Rennrodeln) und der SSV Gera 1990 (Radsport) erhielten für ihre Nachwuchsarbeit den begehrten Förderpreis.

Dr. Wolfgang Rödiger, Leiter der Dresdner Bank Filiale Erfurt und Gastgeber des Abends, betonte die Bedeutung des traditionsreichen Wettbewerbs für Sport und Gesellschaft: „Die Verleihung des ‚Grünen Bandes’ hat auch nach 23 Jahren nichts von seiner Qualität und seinem Glanz verloren. Der Preis hat sich zu einer Marke entwickelt und ist für die Talentförderung nicht mehr wegzudenken“. Rödiger ergänzte dazu: „Sport im Verein ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft. Und wir freuen uns, als neue Commerzbank die vorbildliche Initiative ‚Grünes Band’ auch künftig fortzuführen.“

Als ein den deutschen Nachwuchsleistungssport einigendes Band, sieht Dr. Ulf Tippelt, Direktor Leistungssport des DOSB, das Grüne Band. „Es deckt regional die ganze Fläche Deutschlands ab und spricht alle Sportarten an. Auch in Sportarten, die nicht so im Fokus stehen, wird ja Talententwicklung betrieben. Deshalb ist diese Auszeichnung eine herausragende Würdigung für die Vereine, ihre Arbeit im Nachwuchsleistungssport und die Talente selbst“, so Dr. Tippelt weiter.

Das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ gibt es seit 1986. Es wurde seitdem an 1.446 Vereine überreicht. Dadurch sind bis heute rund 7,5 Millionen Euro an Jugendabteilungen in Sportvereinen geflossen, von denen mehr als 185.000 sportbegeisterte Kinder und Jugendliche profitieren konnten.

Für die Preisvergabe misst die Jury die Bewerbungen der Vereine an den Kriterien des Nachwuchs-Leistungssport-Konzeptes 2012 des DOSB. Neben sportlichen Erfolgen zählen unter anderem Kooperationen mit Schulen, die Nutzung von Verbandsmaßnahmen, die systematische Förderung von Talenten oder die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Trainer. Für die Vergabe der Sonderpreise werden unter anderem die Angebote und Programme der Vereine zum Thema „Anti-Doping“ sowie die Zusammenarbeit mit Landesverbänden oder Institutionen wie etwa der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) beurteilt.

Der Jury gehören Ex-Olympiastarterin und Juristin Sylvia Schenk, die DOSB-Spitzenfunktionäre Dietrich Gerber und Michael Vesper, Uwe Hellmann, Leiter Brand Management der Commerzbank AG, sowie Ironman Normann Stadler und Degenfechterin Britta Heidemann an.

Gestartet war die Deutschlandtour Anfang September in Berlin. Weitere Stationen waren bisher Köln, Frankfurt, Hamburg und Stuttgart. Das Finale der Eventserie steigt in Leipzig. Bis Ende November werden insgesamt 50 Vereine für ihre vorbildliche Nachwuchsförderung ausgezeichnet, dabei gingen drei Sonderpreise an Vereine, die sich bei der Dopingprävention besonders hervorgetan hatten.


  • In Erfurt dabei: Dr. Ulf Tippelt
    In Erfurt dabei: Dr. Ulf Tippelt