Präsentation DSB-SPRINT-Studie am 13. Dezember in Berlin: Ergebnisse auf www.dsb.de

Die ersten Ergebnisse der Schulsportstudie "Sportunterricht in Deutschland" des Deutschen Sportbundes und der Deutschen Sportjugend (DSB-SPRINT-Studie) werden am Montag, 13. Dezember 2004, in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt.

Vorstellung der Schulsportstudie am 13. Dezember in Berlin

 

Der federführende Paderborner Sportwissenschaftler Prof. Wolf-Dietrich Brettschneider wird die umfangreiche Auswertung der repräsentativen DSB-SPRINT-Studie vor rund 150 geladenen Gästen aus Sport, Politik und Medien erläutern.

 

Hier die Ergebnisse

 

Über 8.800 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 10 und 15 Jahren, 1.158 Sportlehrer, weit über 100 Schulleiter und über 4.350 betroffene Eltern sind in 219 Schulen des unterschiedlichsten Typs befragt worden.

 

Die in Deutschland bisher einmalige Untersuchung war vom Präsidium des Deutschen Sportbundes am 31. Januar 2003 an einen Forschungsverbund von sechs Wissenschaftlern aus Paderborn, Magdeburg, Essen, Frankfurt/Main, Augsburg und Köln vergeben worden. Die Kosten von 250.000 Euro teilten sich der Deutsche Sportbund und die fünf vormaligen nationalen Bewerberstädte um die Olympischen Spiele 2012. Die Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesländer gab wichtige begleitende Unterstützung, wodurch der Ablauf der Studie erheblich beschleunigt wurde.

 

Neben Brettschneider werden DSB-Präsident Manfred von Richthofen und Doris Ahnen, als Kultusministerin von Rheinland-Pfalz die derzeitige Vorsitzende der Kultusministerkonferenz, sowie der Vorsitzende der Deutschen Sportjugend, Ingo Weiss, die Ergebnisse aus ihrer Sicht erläutern. Der zweite Teil der Ergebnisse wird dann Mitte nächsten Jahres veröffentlicht.

 

Hinweis für die Redaktionen:

 

Interessierte Medien-Vertreter sind zur der öffentlichen Präsentation am Montag, 13. Dezember, 14.30 Uhr, in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz, In den Ministergärten 6, 10117 Berlin, herzlich eingeladen. Anmeldungen werden in der Pressestelle des Deutschen Sportbundes unter Telefon 069/6700-257 entgegengenommen.