Praxisleitfaden für Sportvereine zur Barrierefreiheit

Manche Barrieren lassen sich schon mit wenig Aufwand abbauen oder ganz vermeiden.

Eine lange Rampe mit niederiger Steigung und Geländer
Barrierefreiheit nützt allen! Quelle: Kerstin Abele

Der neue Praxisleitfaden zur Barrierefreiheit soll die Sportvereine dabei unterstützen. Er soll haupt- und ehrenamtlichen Sportvereinsvertreter*innen Hilfestellung geben und auf anschauliche und leicht zugängliche Art und Weise für die Barrierefreiheit im eigenen Sportverein sensibilisieren. Der Leitfaden enthält bauliche Bestimmungen, welche nach der DIN-Norm erfüllt sein sollten. So können die Vereinsvertreter*innen dem Leitfaden entnehmen, wie zum Beispiel ein behindertengerechter Parkplatz aussehen soll und wie Türen, Wege und sanitäre Anlagen barrierefrei gestaltet werden können. Gute Vereinbeispiele zeigen, wie mit Hilfe des WLSB-Förderprogramms „Inklusion im und durch Sport“ kleine Änderungen mit großer Wirkung umgesetzt wurden: beispielsweise die Installation einer mobilen Rampe, die Verlegung eines barrierefreien Plattenwegs oder einer Blindenleitlinie.

Begehung der Landessportschulen in Albstadt und Ruit sowie im SpOrt Stuttgart

Es ist nicht immer leicht, eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu ermöglichen. Oft wird diese durch bauliche und/oder kommunikative Hürden erschwert. Der WLSB arbeitet stetig an seiner inklusiven Willkommenskultur. Bei den Begehungen der Landessportschulen Albstadt und Ruit beispielsweise analysierten WLSB-Referentin Ines Rathfelder, Sport-Inklusionsmanager Alexander Fangmann und Behindertensportlerin Kerstin Abele vor Ort die Barrierefreiheit und Zugänglichkeit. Das Trio legte sein Hauptaugenmerk auf den Istzustand der Sport- und Wohnstätten. „Es ist wichtig, Transparenz über die Bedingungen an den Landessportschulen zu schaffen“, erklärt Fangmann. Die Informationen zur Barrierefreiheit und Zugänglichkeit finden Sie auf den Websites der Landessportschulen Albstadt (www.ls-albstadt.de) und Ruit (www.ls-ruit.de) unter den jeweiligen Gebäuden als PDF zum Download. Neben den beiden Landessportschulen, gab es auch im SpOrt Stuttgart eine Begehung. Die Ergebnisse hierzu werden aktuell aufbereitet und in Kürze online zur Verfügung gestellt. Zusätzlich zu Informationen zur Barrierefreiheit, wird bei Anmeldungen zu den WLSB-Bildungsangeboten ein eventueller Unterstützungsbedarf abgefragt.

Den Praxisleitfaden können Sie als PDF herunterladen oder kostenlos per E-Mail an inklusion[at]wlsb.de bestellen.

Quelle: Württembergischer Landessportbund


  • Eine lange Rampe mit niederiger Steigung und Geländer
    Eine lange Rampe mit niederiger Steigung und Geländer